Orgelmarathon an der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge

Am 16. August 2010 um 17.30 Uhr wird Matthias Grünert, Kantor der Dresdner Frauenkirche, die Orgel der Mauersberger-Aula in der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge als eine von 42 Orgeln im Erzgebirge erklingen lassen. 
Dieses herausragende Musikereignis wurde Gewinner im Rahmen der Bundesinitiative „Deutschland - Land der Ideen“.
Von der großen Walcker-Orgel der Annenkirche in Annaberg bis zur größten Barockorgel Sachsens in Zschopau wird er in die Tasten greifen. Quer durch die Jahrhunderte erklingen die besten Orgeln des Erzgebirges mit einer breiten Palette namhafter Orgelbauer, darunter acht Silbermann-Orgeln.
Lassen Sie sich einfangen von dem Reichtum und der Vielfalt der Kirchen und Orgeln einer ganzen Region. Matthias Grünert vermag es, der alten „Königin der Instrumente“ immer wieder neue und überraschende Klangdimensionen zu entlocken. Es erklingen  mehr als 200 Kompositionen verschiedener Meister und verschiedener Epochen.

weitere Infos unter:

http://www.orgelarena.de/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=10