Geschäftsführung ab 01.08.2024

Stellenausschreibung: Geschäftsführung

zum 01.08.2024, frühzeitige Einarbeitung möglich und erwünscht

Wir sind eine Schule in freier Trägerschaft mit über 800 Schülern. Das pädagogische Konzept der Schulgemeinschaft vereinigt Gymnasium und Oberschule unter einem Dach und bietet für die Schülerinnen und Schüler eine gemeinsame Identität und erhöhte Durchlässigkeit zwischen beiden Schularten. Durch die Einbeziehung reformpädagogischer Ideen und Prinzipien der Montessori-Pädagogik ist es einzigartig in unserer Region und stößt in der Öffentlichkeit auf breites Interesse. Seit Jahren lernen Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf an unserer Schule gemeinsam. Inklusionspädagogen unterstützen die Fach- und Klassenlehrer bei der Umsetzung des inklusiven Unterrichts. Zu unserem multiprofessionellen Kollegium gehören außerdem auch eine Schulsozialarbeiterin und ein Schulsozialarbeiter. Unsere bisher erfolgreiche Schulentwicklung wird verdeutlicht durch ein sehr positives Schulklima, hohe Anmeldezahlen und die Bindung der Ehemaligen an unsere Einrichtung.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Gesamtverantwortung für die organisatorische und administrative Leitung des Vereins

  • Sicherstellung der Grundsatzfinanzierung der Schule und aktive Fördermittelakquise

  • Budgetplanung, Budgetüberwachung und Berichterstattung gegenüber dem Vorstand und der Mitgliederversammlung, Erstellung der Jahresabschlüsse

  • Bearbeitung von Vertrags-, Versicherungs- und Rechtsangelegenheiten

  • Personalmanagement, Schulung und Führung von Mitarbeitenden des technischen und kaufmännischen Personals

  • Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und behördlicher Auflagen im Aufgabenbereich (für gemeinnützige Organisationen) sowie Zusammenarbeit mit Behörden, Ämtern und Verbänden

  • Gebäudemanagement sowie Koordination und Überwachung von Bauprojekten

  • Entwicklung und Umsetzung langfristiger Strategien zur Förderung und Weiterentwicklung des Pädagogischen Konzeptes im Rahmen des Vereinszweckes und unter Beachtung des Leitbildes (in Zusammenarbeit mit Vorstand und Schulleitung)

  • Vorbereitung und Teilnahme an den Vorstandssitzungen

  • Förderung einer positiven Vereinskultur und einer offenen Kommunikation zwischen allen Beteiligten (Vorstand, Schulleitung, Mitarbeitern, Betriebsrat)

  • Pflege von Kontakten zu Förderern, Eltern und weiteren relevanten Interessengruppen, Mitarbeit in internen, regionalen und ggf. überregionalen Gremien

Erwünschte Voraussetzungen

  • eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung/Studium oder vergleichbare nachgewiesene Erfahrungen sowie fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse

  • Erfahrungen oder die Bereitschaft, sich intensiv in die Besonderheiten des Ersatzschulwesens einer freien Schule einzuarbeiten

  • mehrjährige Führungserfahrungen, Erfahrungen im Personalmanagement und in Prozessentwicklung

  • Identifikation mit dem pädagogischen Konzept und dem Leitbild der Schulgemeinschaft

  • Unternehmerisches und vorausschauendes Denken und Handeln

  • Erfahrung in der Leitung von Verwaltung- oder Wirtschaftsbereichen, idealerweise im Bildungsbereich

Wir bieten

  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Team, mit einem motiviertem Kollegium sowie engagierten Eltern und Schülern

  • flexible Arbeitszeiten und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld

  • ein offenes, freundliches und engagiertes Kollegium

  • mögliche Einarbeitung durch die bestehende Geschäftsführung

  • Leben und Arbeiten im landschaftlich reizvollen Erzgebirge

  • eine angemessene Ausstattung und Vergütung sowie weitere Sonderleistungen

  • die Möglichkeit zur persönlichen Weiterbildung

Wenn Sie die Zukunft der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge e.V. in einem werteorientierten Umfeld maßgeblich mitgestalten wollen, freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Gerne gibt Ihnen Herr Trommer (0178-9330310) vorab weitere Informationen. Selbstverständlich wird Ihre Bewerbung absolut vertraulich behandelt.

Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen an den Vorstand bzw. per E-Mail an personal@ege-annaberg.de.