Bewerbung – FAQ

Gymnasium
Bewerbungsfristen – Studienplatz –

Je nachdem, ob du im Wintersemester (also im Oktober) oder im Sommersemester (im April) dein Studium beginnen möchtest, muss du dich an unterschiedliche Fristen halten.

Bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge:

Für das Wintersemester gilt: die Studienplatzbewerbungen für Studienfächer mit Studienplatzbegrenzung können vom April bis zum Juli eingereicht werden. Die Bewerbung für zulassungsfreie Studiengänge ist (je nach Uni) von Mitte August bis Mitte Oktober möglich.

Genaue Infos findet ihr hier auf den Seiten von www.hochschulkompass.de

Bewerbung direkt an der Uni/Hochschule

Wenn es um zulassungsbeschränkte Studiengänge geht, bei denen man sich direkt an der entsprechenden Hochschule bewerben muss, können die Termine variieren. Darum bitte immer an deiner ausgewählten Hochschule früh genug informieren. Falls dort noch mit der Bewerbung auch Eignungstests durchgeführt werden, können die Fristen noch weiter vorverlegt sein.

Zulassungsfreie Studiengänge

Wenn dein gewünschter Studiengang zulassungsfrei ist und du die Zugangsvoraussetzungen erfüllst, kannst du dich einfach, meist per online, einschreiben. Es kann sein, dass noch zusätzliche Unterlagen benötigt werden. Darum ist es sinnvoll, wenn du dich diesbezüglich frühzeitig mit der Hochschule in Verbindung setzt. Bei zulassungsfreien Studiengängen, beginnend im  Wintersemester, liegt der Bewerbungszeitraum in der Regel zwischen dem 15.05. und dem 15.09.

Wichtig:

  • Diese Fristen sind nur ein Richtwert – die genauen Daten solltest du auf jeden Fall auf der Homepage deiner Wunschuni in Erfahrung bringen!
  • Maßgeblich ist bei einer Bewerbung immer das Eingangsdatum an der Hochschule, nicht der Poststempel!

Bewerbungszeiten für einen dualen Studiengang

Ein duales Studium ist in den vergangenen Jahren sowohl vom Angebot wie auch von der Nachfrage kontinuierlich gestiegen. Entsprechend groß ist auch der Ansturm auf die dualen Studiengänge.

Betriebe suchen frühzeitig

Mit Beginn eines Ausbildungsjahres – zwischen dem 01. Juli und 01. September – startet in den Unternehmen normalerweise auch gleich wieder die Suche nach dualen Studenten für das Folgejahr.
Genau so gibt es aber auch Unternehmen, bei denen bereits im August die Bewerbungsfrist für das Folgejahr abgeschlossen ist.
Firmen, die gar kein Ende der Bewerbungsfrist angeben, vergeben fortlaufend ihre Stellen.  Wer sich dort z.B. bereits 1,5 Jahre vorher mit einer perfekten Bewerbung bewirbt und auch das Auswahlverfahren erfolgreich durchläuft, kann schon ein Jahr vor dem Ausbildungs-/ Studienbeginn seine Stelle sicher haben. Und alle, die sich später bewerben, haben Pech, da dieser Studienplatz schon vergeben ist. Früh sein lohnt sich also. Näheres dazu findest du unter: www.wegweiser-duales-studium.de.