Leitbild der Evangelischen SchulGemeinschaft Erzgebirge

1 Leitworte

… sind die fünf Kernaussagen unseres Leitbildes in leicht einprägsamer und grafisch visualisierter Form.

2 Leitsätze

… bilden die Konkretisierung der Leitworte in drei verschiedenen Bereichen (2. Ebene des Leitbildes).

Selbstverständnis
(Wer sind wir?)

Grundlegende Ziele
(Was wollen wir?)

Umsetzung in der täglichen Arbeit
(Was tun wir?)

Gott vertrauen

Wir, die Evangelische SchulGemeinschaft Erzgebirge, sind im geistlichen Sinn als Schulgemeinde Teil der evangelischen Kirche und den theologischen Grundsätzen der Reformation verpflichtet: Wir haben einen gnädigen Gott, die Bibel ist Grundlage des Glaubens, Jesus Christus ist der Weg zu Gott.

Als Schulgemeinschaft möchten wir in unserem Schulleben den christlichen Glauben erfahrbar machen – nach dem Vorbild von Jesus Christus sind wir offen für alle Menschen.

Wir sind miteinander auf dem Weg, täglich neu Gottvertrauen zu lernen und zu leben.

Bildung erwerben

Wir, die Evangelische SchulGemeinschaft Erzgebirge, stehen als Teil der Bildungslandschaft des Erzgebirges in der Tradition unserer Heimat – nicht im Sinne weltanschaulicher Wertneutralität, sondern der christlichen Werte. Als Schulgemeinschaft vermitteln wir eine ganzheitliche Bildung, die den Wissenserwerb in allen Bereichen und die Orientierung an den christlichen Maßstäben des menschlichen Zusammenlebens als grundlegend betrachtet. Wir fordern und fördern Schüler mit kooperativen und zeitgemäßen Unterrichts- und Erziehungsmethoden mit dem Ziel einer bestmöglichen Bildung unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen.

Gemeinschaft leben

Wir, die Evangelische SchulGemeinschaft Erzgebirge, verstehen uns als christliche Gemeinde, die vom Anspruch der Bibel, insbesondere von Verantwortung füreinander, Nächstenliebe und Vergebung, geprägt ist. Als Schulgemeinschaft wollen wir Kraft aus dem Geben und Nehmen aller unserer Mitglieder schöpfen und leben dabei vom besonderen Engagement der Schüler, Lehrer, Eltern, Mitarbeiter, Freunde und Vereinsmitglieder. Wir gestalten ein Schulklima gegenseitiger Wertschätzung, Achtsamkeit und Annahme, das zum gemeinsamen Lehren und Lernen, Leben und Feiern einlädt.

Persönlichkeit entwickeln

Wir, die Evangelische SchulGemeinschaft Erzgebirge, verstehen uns als inklusive Schule, an der Schüler unterschiedlicher Herkunft, Begabung und Förderbedarfe lernen und unser Schulleben bereichern. Als Schulgemeinschaft nehmen wir den einzelnen Menschen in den Blick und schaffen Raum für die Entfaltung seiner Persönlichkeit. Wir pflegen eine Schulkultur, in der alle mit ihren Stärken und Schwächen angenommen sind, in der Leistung anerkannt wird, ohne den Menschen darauf zu reduzieren.

Verantwortung übernehmen

Wir, die Evangelische SchulGemeinschaft Erzgebirge, verstehen uns als lernende Organisation, die in gemeinsamer Verantwortung von Schülern, Lehrern, Eltern, Mitarbeitern, Träger- und Förderverein das Schulleben und die Schulentwicklung gestaltet. Als Schulgemeinschaft vermitteln wir tragfähige Lebenskompetenzen, die über die Schulzeit hinaus wirken und zur Übernahme von Verantwortung befähigen. Wir fördern Dialog und Konfliktfähigkeit, Zivilcourage und Verantwortungsbereitschaft gegenüber Familie, Gesellschaft und Kirche sowie die Bewahrung der Schöpfung.