Mittelstufenchor

Der Mittelstufenchor der EGE besteht aus ca. 20 Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-7 und wird seit 2010 von Cornelia Pelz geleitet.

Einmal pro Woche treffen wir uns zum Proben von Liedern verschiedener Stile. Gemäß der Jahreszeit und anstehender Auftritte erfolgt dabei die Repertoireauswahl des Chores.

So bieten sich immer wieder zahlreiche Möglichkeiten, sich zu präsentieren: zum Advents- bzw. Sommerkonzert und anderen schulischen Veranstaltungen.

Projekte:

Im Jahr 2011 wagten wir uns über einfaches Liedgut hinaus. Im Rahmen der jährlichen Projektwoche wurde im November das Musical Behalt die Botschaft nicht für dich von Gerald Fink mit dem Mittelstufenchor und einer schuleigenen Band erarbeitet und mehrfach mit Erfolg aufgeführt.

Eine besondere Herausforderung stellte auch die Präsentation von Liedern aus dem anrührenden französischen Film Les choristes ( Die Kinder des Monsieur Mathieu) dar, der sich dem Zauber und der Kraft der Musik widmet. Mit großem Enthusiasmus wurden von den jungen Schülern die französischen Stücke erarbeitet und dann mit einem eigens dafür zusammengestellten Minischulorchester aufgeführt.

Im Jahr 2016 trat der Chor erstmals im Rahmen der Konzertreihe So klingt’s bei uns im Arzgebirg auf und stellte ein entsprechend der Jahres- und Adventszeit vorbereitetes Repertoire vor.

Fast genau ein Jahr später zum Adventskonzert in der Annenkirche erklang endlich unser Herzstück Immanuel von Michael Card in der Bearbeitung von C. und F. Pelz. Die Aufführung vor so großer Kulisse gemeinsam mit dem Jugendchor und einem großen Orchester bereitete dem einen oder anderen viel Aufregung.

Einen Höhepunkt für das Jahr 2018 bildete das Musical: Coco- Superstar… und unsere Schule steht Kopf. Nach langen Monaten des Probens konnten wir, verstärkt durch weitere Schüler unserer Schulgemeinschaft und in Kooperation mit der Schulband, innerhalb einer intensiven Projektwoche endlich unser Stück präsentieren.

Die Mitwirkung bei Carl Orffs „Carmina Burana“ forderte uns 2019 besonders heraus. Doch mit einer
Stärke von über 40 Sängern waren wir der Herausforderung gut gewachsen und durften an 2
großartigenKonzerten teilhaben.
Beim Adventskonzert des Jahres wagten wir uns dann an den 3stimmigen Satz von Keith Andes: Born
on Christmas Day heran. Dieser entpuppte sich zu einem Lieblingsstück und daher wurde die Weise
auch außerhalb der Weihnachtszeit immer wieder mal leise in den Schulfluren vor sich hingeträllert….