Vorstellung des Fördervereins

Der Förderverein

Seit mehr als zehn Jahren existiert die Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge hier in der Kreisstadt. Im Jahr 1999 noch als Evangelisches Gymnasium Erzgebirge begonnen hat sie sich fest in der regionalen Bildungslandschaft etabliert. Mit dem neuen Mittelschulzweig unter dem Dach der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge ab dem Schuljahr 2009/2010 konnte das Bildungsangebot unserer Einrichtung ergänzt und ausgebaut werden.
Wir als Förderverein möchten die positive Entwicklung der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge bestmöglich begleiten und unterstützend auftreten, wo dem Trägerverein und der Schulleitung Grenzen gesetzt sind. Das Hauptaugenmerk gilt dabei der Unterstützung und Organisation außerschulischer Aktivitäten um die Schulleitung und den Trägerverein in diesen Punkten zu entlasten.

Der Förderverein wurde am 1. März 2005 als „Förderverein Christliches Euro Gymnasium Erzgebirge“ e.V. gegründet. 13 interessierte Bürger kamen zur Gründungsversammlung in der „Mauersberger Aula“ zusammen. Erste Aufgaben sollten die ideelle und finanzielle Unterstützung beim Umbau des Hauses, die Bewahrung der Schultradition am Standort und ferner die Unterstützung außerschulischer Aktivitäten sein.

Unter der Regie des Fördervereins wurden in den letzten Jahren gezielte Projekte und Aktivitäten umgesetzt:
Mit maßgeblicher Unterstützung der BUR-Werbeagentur Annaberg-Buchholz erarbeitete der Verein ein Werbeprospekt für das Gymnasium. Zusätzlich konnte auch noch ein handlicher Flyer präsentiert werden.
In Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft „Königlich-Sächsisches Lehrerseminar“ wurde die Geschichte des Schulhauses aufgearbeitet und dokumentiert. Daraus konnte auf Grund des umfangreichen Materials ein ansehnliches Buch entstehen.

Ab dem Schuljahr 2008/2009 organisiert der Förderverein die finanzielle und verwaltungstechnische Umsetzung der Ganztagsangebote in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung. Eine effektivere Verwendung der Mittel konnte somit sichergestellt werden. In der Zukunft möchte sich der Förderverein auch inhaltlich stärker einbringen. Dies betrifft vor allem Angebote zu wirtschaftlichen Themen, die Berufsorientierung und den Aufbau einer Schülerfirma.

Dirk Trommer