Anmeldung

Sie möchten Ihr Kind an der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge anmelden?

Dann gibt es für Sie folgendes zu beachten:

Bei Interesse an unserer Schule können Sie jederzeit eine Absichtserklärung ausfüllen und einreichen. Diese ist zwar für beide Seiten noch unverbindlich und entspricht nicht einer vollzogenen Anmeldung, zeigt jedoch Ihr langfristiges Interesse an unserer Bildungseinrichtung.

-jeweils Ende November: Schnuppertage für die Schüler Klasse 4
Die Schüler werden 7.30 Uhr in unserer Schule (Straße der Freundschaft 11, Annaberg-Buchholz) begrüßt. Anschließend können sie den Schulalltag in der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge miterleben.
Zudem bieten wir Ihnen als Eltern die Möglichkeit sich über die Angebote unserer Schule zu informieren und Ihre Fragen an die Schulleitung zu stellen.

jeweils an einem Sonnabend Ende Januar 9.00-13.00 Uhr Tag der offenen Tür
Ihr Kind kann in unserer Evangelischen Schulgemeinschaft sowohl den gymnasialen Bildungsweg als auch die Oberschule besuchen. Eine enge Verflechtung und optimale Bedingungen für den Wechsel in die jeweilig andere Schulart haben wir uns als Ziel gestellt. Zugleich werden an diesem Tag Termine für die Kennenlerngespräche vereinbart, die im Februar stattfinden und ca. 25 Minuten dauern. Diese sind Voraussetzung für eine Anmeldung an unserer Schulgemeinschaft. Dabei sind uns Ihre Beweggründe für eine Anmeldung und die Motive, Interessen und Neigungen Ihres Kindes wichtig. Sie haben die Möglichkeit offene Fragen zu klären und/oder uns weitere wichtige Informationen über Ihr Kind zu geben.

Über die Angebote beider Bildungswege in unserem Haus können Sie und Ihr Kind sich sowohl zu den Schnuppertagen als auch zum Tag der offenen Tür informieren.

Nach Erhalt der Bildungsempfehlung geben Sie diese schnellstmöglich im Original bei uns ab.  Zeitnah erhalten Sie dann die Nachricht, ob wir Ihr Kind für das kommende Schuljahr aufnehmen können.

Wir bemühen uns um eine schnellstmögliche Rückmeldung und Rückgabe der Bildungsempfehlung bei Schülern, die wir aus Kapazitätsgründen nicht aufnehmen können, damit sie sich nach Möglichkeit noch im Anmeldezeitraum an einer anderen Bildungseinrichtung anmelden können.

Alle Schüler, die wir aufnehmen können, erhalten einen Beschulungsvertrag und gegen Ende des Schuljahres findet ein erster Elternabend statt, in welchem Sie alles weitere Wichtige zu einem guten Schulstart an der weiterführenden Schule erfahren.

Für Schüler, die sich für eine inklusive Beschulung interessieren, gibt es ein separates Aufnahmeverfahren: Bitte reichen Sie dazu für Ihr Kind folgende Unterlagen ein:

• Absichtserklärung
  • Gutachten der Förderschule
  • Bescheid über den festgestellten Förderbedarf der Landesstelle für Schule und Bildung
  • letzter Entwicklungsbericht der Schule
  • ggf. aktuelle Gutachten/ Arztberichte/ Entwicklungseinschätzungen von Therapeuten

Für Schüler, die eine Aufnahme in Klasse 5 wünschen, benötigen wir die Unterlagen bis zum 30. November des Vorjahres. Gespräche mit den Schülern und Eltern werden dann im Dezember, bzw. Januar stattfinden. Sie erhalten dafür eine Einladung.

Ansprechpartnerin für das Aufnahmeverfahren im inklusiven Bereich:                                                    Yvonne Lötzsch, Inklusionsbeauftragte und stellvertretende Schulleiterin der EGE                                         Kontakt: Yvonne.Loetzsch@ege-annaberg.de, Tel. 03733/50677-37