Schulseelsorge/Schulpfarrer

Mein Name ist Wilfried Warnat. 2020 wurde ich vom Vorstand der EGE zum Schulpfarrer berufen. Schulpfarrer in der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge zu sein ist mein Ehrenamt – und dieses Amt ist mir tatsächlich eine Ehre. Da unser Sohn der ersten Schulklasse der EGE angehörte, begleite ich das Wachsen und Werden unserer Schulgemeinschaft von Anfang an.

Die Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge will mehr sein, als nur eine Schule. Wir legen Wert auf die geistliche Begleitung und Entwicklung. So verstehe ich mein Amt: Ansprechpartner für Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern zu sein. Ich möchte als Ratgeber geistlichen Lebens zur Verfügung stehen, Seelsorge anbieten und für Andachten und Schulgottesdienste als Gesprächspartner, als Pfarrer zur Verfügung stehen.

Ein besonderes Anliegen ist mir die Vernetzung des Unterrichtsstoffes mit dem Leben, mit theologischen und geistlichen Fragen. Persönlich fiel es mir immer etwas leichter etwas zu lernen, wenn ich es einordnen konnte in die geistesgeschichtlichen, theologischen und kulturellen Perspektiven einer Zeit.

Ausdrücklich biete ich als Schulpfarrer an zuzuhören. Seelsorge und Lebensbegleitung sind elementare Bestandteile dieses Amtes. Bei Bedarf können wir miteinander interessante Themen bedenken und unseren Glauben teilen.

Neben meinem Amt als Schulpfarrer bin ich Pfarrer in der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz sowie Krankenhausseelsorger im Erzgebirgsklinikum Annaberg-Buchholz.

Das ist ein vielfältiges Betätigungsfeld, welches mich von Herzen erfreut. Bitte sprecht/sprechen Sie mich an und sucht/suchen Sie den Kontakt.

Ich freue mich auf euch/Sie!

Mit herzlichen Grüßen ihr/euer

Pfarrer Wilfried Warnat

Kontak: wilfried.warnat@evlks.de oder  per Telefon: 03733/429839