Unterrichtsformen: Freiarbeit und fachgebundener Unterricht

Freiarbeit

Für unsere Schüler stehen in der Woche 9 Stunden (Klassen 5 bis 8) bzw. 4 Stunden (Kl. 9 und 10) Freiarbeit auf dem Plan, die sie in ihren Stammgruppen verbringen.

Sinn und Ziel:
– Individualisierung des Lernens (Tempo, Intensität, Interesse)
– Grundlagen erwerben mit geeignetem Lernmaterial
– Selbstständiges Lernen lernen
– Verantwortung für eigenen Lernfortschritt übernehmen
– Lehrer und Lehrerinnen als Lernbegleiter und Berater

Arbeitsmaterialien und -aufgaben aus verschiedenen Bereichen
Deutsch, Mathematik, Englisch, Geografie, Geschichte, Biologie, …

Ablauf:
– Ich plane die Woche und/ oder den Tag.
– Ich entscheide mich in der Startphase für ein Wissensgebiet/ eine Aufgabe/ ein Projekt
– Ich überlege mir mein Tagesziel.
– Ich lese die Hinweise, Erklärungen und Regeln für den Arbeitsablauf für diesen Baustein.
– Ich bearbeite und übe das Thema.
– Ich gehe die entsprechende Checkliste durch.
– Ich stelle mein Können unter Beweis. (Test, Präsentation, …)
– Ich erhalte eine schriftliche Rückmeldung.

Spiegelbild der Freiarbeit
– Eintrag am Anfang der Freiarbeitszeit: Woran arbeite ich heute?
– Eintrag am Ende der Freiarbeitszeit: Das habe ich geschafft. Wie geht es weiter? Wie schätze ich meine Arbeitshaltung ein?

Portfolio
Sammlung von Zertifikaten oder anderen Rückmeldungen zu den Arbeiten und Projekten
Aufbewahrung in der Schule, in regelmäßigen Abständen zur Information nach Hause

Fachgebundener Unterricht

Der Fachunterricht wird in den Fächern (außer den Neigungskursen) innerhalb der Jahrgangsstufen durchgeführt. Phasenweise können von den Fachlehrern geführte, wählbare, jahrgangsgemischte Gemeinschaftsprojekte angeboten werden.

Weitere Informationen:

Montessori-Oberschule

Jahrgangsmischung

Differenzierung: Neigungkurse und Fremdsprachen

Bildungsgänge und Abschlüsse

Berufsorientierung