Felix Mendelssohn Bartholdy: Paulus (2014)

Am 13.9.2014 fand unter der Leitung von Helmuth Rilling in der Schneeberger St. Wolfgangskirche eine Aufführung von Mendelssohns „Paulus“ statt. Unser Jugendchor sang gemeinsam mit Kantoreien des Erzgebirges und begleitet von der Erzgebirgischen Philharmonie Im Rahmen des Musikfestes Erzgebirge. Helmuth Rilling ist einer der renommiertesten Chorleiter und Dirigenten und es war ein großes Erlebnis, seinen Ausführungen zum Werk zu lauschen und seiner zwingende Interpretation zu singen.

Aus der Rezension aus dem Annaberger Wochenblatt:

Und es handelte sich am Sonnabend um ein großartiges Kunstwerk des damals erst 27 jährigen Komponisten, das die Kantoreien und Chöre des Erzgebirges (u.a. Kantorei St. Annen – Leitung KMD Matthias Süß -, Annaberg- Buchholz, Schwarzenberg, Stollberg), kongenial begleitet von der Erzgebirgischen Philharmonie Aue sowie international gefragten Solisten im Bergmannsdom von Schneeberg unter der einfühlsamen Leitung eines Nestors der internationalen Musikkultur, Helmuth Rilling, zum erklingen brachten.
Der gesamte künstlerische Apparat war enorm gefordert und sang sich mitunter bis an seine Grenzen

Probe in Schneeberg

heran. Klangschön, voluminös und sehr differenziert die Chöre, insbesondere in den Chorälen sowie in den Fugen und Doppelfugen. Selbst die Tenöre waren hier angenehm zu vernehmen, was nicht immer der Fall ist und vermutlich auf Nachwuchsmangel und/oder fehlender Stimmbildung zurückzuführen sein dürfte. Die Frauenchöre, durchsetzt mit viel jungen Stimmen (u.a. Chor des Ev. Gymnasiums Annaberg-Buchholz, Leitung Dr. Zwiener), strahlten auch noch in den höchsten Tönen, mit denen Mendelssohn in seinem opernhaften Werk keineswegs sparsam umgeht.“

Zurück zum Jugendchor …