News-Ticker: DIE EGE-HYDROFOXES ZU DEN HORIZON WORLDFINALS IN ANAHEIM (USA)

Hier gibt’s alle Neuigkeiten rund um die Fahrt der EGE-Hydrofoxes zu den Worldfinals in Anaheim in den USA!

Am 1. Juni 2024 gewannen die EGE-Hydrofoxes den Nationalen Wasserstoffgrandprix mit über 180 Runden Vorsprung auf den Zweitplazierten in einem 4-stündigen Ausdauerrennen.

Damit vertreten wir Deutschland in der höchten Rennklasse, der Hybrid-Class bei der Weltmeisterschaft in den USA und zählen schon jetzt zu den 16 weltbesten H2-RC-Race-Teams von weit über 1000 Teams.

Als zweites deutsches Team starten die Hydrogen-Schrauber von einer Berufsschule aus Pirna in der Stock-Class. Wir drücken ihnen die Daumen!

Hier der Link zum Live-Stream am Mittwoch, den 11. September, ab 18.30 Uhr (deutsche Zeit) zum 6-stündigen Rennen um den Weltmeistertitel in der Hybrid-Class:

Live-Stream Weltmeisterschaft

Schaut unbedingt mal rein!!!

 

News-Ticker (chronologisch):

Dienstag, 3. September:

nachmittags und abends:

Wir freuen uns, dass uns der TSV Gelenau e.V. auf seiner Rennstrecke in der alten Spinnerei in Venusberg trainieren lässt. Ein besonderer Dank geht an Herrn Daniel Sieber, den Vorsitzenden des Vereins, für die unkomplizierte Zusammenarbeit.

Bis in den späten Abend wird unser Hydrofox-Racer noch getestet und optimiert. Hier steuert Moritz, einer unserer 2zweiFahrer, unser Auto.

Bastian, unser Teamleiter, und Elisabeth, eine Technikerin, stoppen die Rundenzeiten elektronisch.

Mittwoch, 4. September:

20:00 Uhr:

Die Koffer und Rucksäcke sind gepackt und die Technik gut verstaut. Wir sind alle ganz schön hibbelig und aufgeregt, denn in acht Stunden starten wir von der EGE zu den Horizon Worldfinals nach Kalifornien.

Und wie für die EGE-Hydrofoxes üblich, wird noch bis zuletzt 3-D-gedruckt ;-).

 

 

 

 

Donnerstag, 5. September:

04:00 Uhr:

Start an der EGE zum Projekt „Horizon Worldfinals 2024 in Anaheim (Kalifornien)“. Als erstes geht es zum Flughafen in Berlin.

 

 

 

07:15 Uhr:

Erste Hürde geschafft: Beim Zoll hat schon mal alles geklappt und wir haben die nötigen Stempel und Unterschriften.

 

 

 

09:30 Uhr:

Erfolgreich eingecheckt und inklusive Hydrosticks und Auto durch alle Sicherheitskontrollen gekommen. Jetzt warten wir auf das Boarding.

 

 

13:15 Uhr (dt. Zeit):

Wir sind gut in London angekommen und auch die Amerikaner haben uns alles mitnehmen lassen.

Einziges Problem: Es regnet und gewittert und das sorgt dafür, dass sich der Abflug um über drei Stunden verspätet. Aber wir haben trotzdem Spaß im Flugzeug, auch wenn dieses noch am Boden steht. … hat Elisabeth nicht alle selber getrunken 😉

19:00 Uhr (Ortszeit):

Endlich angekommen! Der Flughafen von L.A. ist riesig. Mit einem Shuttle ging es zur Autovermietung und von dort mit unserem „Teambus“ erstmal einkaufen, bevor wir in unserem Teamquartier in Westminster – ganz in der Nähe von Anaheim – ankommen sind.

Nach mehr als 30 Stunden ohne richtigen Schlaf freuen wir uns jetzt auf unser Bett.

Freitag, 6. September:

9.00 Uhr:

Wir haben alle gut geschlafen und lassen uns ein leckeres amerikanisches Frühstück inkl. Bagels und Erdnussbutter schmecken.

Unser Team-Quartier ist super schön, mit Terrasse im Garten und eigenem kleinen Pool.

11.00 Uhr:

Am Vormittag: Erkunden der näheren Umgebung von Anaheim …

… mit unserem „Team-Bus“ … … zum Pazifik – Balpoa Pier von Newport Beach.

Vorgestern noch in der Schule geschwitzt und jetzt bei 40°C am kalifonischen Strand.

 

 

 

 

15:30 Uhr:

Am Nachmittag wird weiter an unserem Hydro-Racer geschraubt:

Samstag, 7. September:

Heute Vormittag/Mittag war wieder Sightseeing dran, dieses Mal in Santa Monica:

 

Santa Monica Pier
Santa Monica Beach

Am Nachmittag / Abend wurden noch einige Restarbeiten am Hydroracer durchgeführt, wofür wir extra gestern in einem amerikanischen Baumarkt einen Lötkolben kaufen mussten. Unser mitgenommener Akku-Lötkolben war zu schwach und unseren Lötkolben aus der AG haben wir gar nicht erst eingepackt, da er mit der amerikanischen Netzspannung von 110V nur lauwarm wird.

Löten direkt am Pool – sehr entspannt 😉

Sonntag, 8. September:

10:00 Uhr:

In der Ferienwohnung wird die Teampräsentation auf Englisch(!) geprobt, vor den kritischen Ohren der Englischlehrerin Frau McDonald.

12:00 Uhr:

Offizieller Start der Horizon Worldfinals 2024 im Anaheim Convention Center: Teamregistrierung, Erhalt der Badges und Renn-Shirts.

Im Anaheim Convention-Center: Nebenbei gleich noch ein paar Fotos von der Rennstrecke gemacht, um abends zu überlegen mit welcher Übersetzung wir das Rennen fahren.

Hier nimmt dann gleich die Fachjury Platz. Im Hintergrund ist das offizielle H2-GP-Werbebanner zu sehen – mit dem Team der EGE-Hydrofoxes von 2023. Wir sind eben sehr fotogen und  sympathisch 😉

13:28 Uhr:

Teampräsentation vor der interessierten Fachjury. Es geht dabei darum in zwei Minuten das Auto vorzustellen inkl. aller Innovationen und dann die Fragen der Experten zu beantworten. Die Fachjury war ziemlich begeistert – wir sind gespannt, ob es zu einem Preis reicht….

Im Anschluss erfolgten die Technical Inspections  – alles bestens!

Leider nur aus der Ferne: Die Teampräsentation der EGE-Hydrofoxes vor der Expertenjury.

Das Team der EGE-Hydrofoxes: Aaron Tost (Fahrer), Moritz Kirsten (Fahrer), Willi Beyer (Techniker), Elisabeth Riedel (Technikerin), Bastian Dietz (Teamleiter), Judith Weber (Technikerin)

15:30 Uhr:

Kultureller Austausch:

Uns wurde das australische Team „Gas Poweresd Gladiators“ zugelost. Wir haben uns ca. eine Stunde locker mit den Australiern unterhalten und unsere Mitbringsel ausgetauscht.

Während wir leckere australische Süßigkeiten sowie ein Püsch-Schnabeltier und einen Plüsch-Kola bekommen haben, verschenkten wir „Racherkarzeln-to-go“ und den original EGE-Hydrofox Schlüsselanhänger.

16:45 Uhr:

Selbst am späten Nachmittag ist es noch extrem heiß – wir kochen quasi 😉

 

 

 

abends:

Am Abend haben wir uns beim Kult-Burgerladen „IN-N-OUT“ ein sicher sehr ungesundes, aber extrem leckeres Burgermenü schmecken lassen und hatten viel Spaß dabei.

Montag, 9. September:

7:10 Uhr:

Zeitiger Start vom Mannschaftsquartier zum Freien Training ins Convention Center.

 

 

 

8.00 Uhr – 9.00 Uhr:

Freies Training: Die Brennstoffzelle arbeitet, die Hydrosticks halten deutlich länger als erwartet – fast schon zu lange. Stimmt da irgendwas nicht mit der Brennstoffzelle?

Unser EGE-Hydroracer fährt super und wir sind im Vergleich zu den anderen Teams gut dabei.

Die Strecke ist relativ schnell – viele Geraden, aber leider z.T. leicht wellig.

Die Fahrertribüne: Der 4. von links ist unser Fahrer Moritz

10:15 Uhr:

Zurück im Mannschaftsquartier wird in einer Live-Schaltung nach Deutschland zu Jörg Frömel unsere Brennstoffzelle vermessen. Es scheint alles gut zu klappen.

 

 

 

nachmittags:

Am Nachmittag sind wir nach Long Beach gefahren – die alte Heimat von Frau McDonald, um eine Wal- und Delphin-Safari zu machen.

Die Küste von Long Beach
Auf der Titanic, Nee – zur Delphin-Safari 😉
… und wir haben sogar welche gesehen – spektakulär!!!

abends:

Teambesprechung am Pool und ein bisschen Chemieunterrricht der (ehemaligen) Leistungskursler Chemie für Aaron 😉

 

 

Dienstag, 10. September:

vormittags:

Heute war das zweite deutsche Team im zweiten Rennen der Stock-Class daran. Wir haben es uns natürlich nicht entgehen lassen, live dabei zu sein und ordentlich Stimmung zu machen.

Start des Stock-Rennens II mit dem deutschen Team der Hydrogenschrauber aus Pirna.

sehr spannendes Rennen…

„Germany makes some noise“ – die einzigen 2 Teams, die richtig Stimmung machen

Die Hydrogenschrauber haben mit Abstand das Stock-Rennen II gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!!! In der Gesamtwertung ist es leider nur Platz 5.

Nachmittag:

Walk of Fame
Chinese Theatre

Am Nachmittag ging es nach Los Angeles, u.a. auf den Walk of Fame mit Chinese Theatre und den Hand- und Fußabdrücken vieler bekannter Schauspieler.

Danach sind wir in die Hollywood Hills zum Griffith Observatorium gefahren, mit spektakulärem Blick auf Los Angeles und das Hollywood-Zeichen.

 

 

 

Handabdrücke der Avengers am Walk of Fame

Griffith Observatorium in den Hollywood Hills

… das darf natürlich keinesfalls fehlen, wenn man in L.A. ist – der Hollywood-Schriftzug!!!
Downtown Los Angeles

Im Observatorium vor dem PSE mit Stoffproben

… und der wichtigste Stoff ist natürlich??? Genau: Wasserstoff, H2

… und abends wurde natürlich alles für das Rennen morgen vorbereitet!

Mittwoch, 11. September:

6:45 Uhr:

Wir starten vom Teamquartier zum Anaheim Convention Center.

7:30 Uhr:

Einrichten des Arbeitsplatzes der Techniker.

Da es hier leider kein WLAN gibt, wird es sehr, sehr dünn mit Infos – sehr schade.

Unsere mobilen Daten werden schnell alle sein –> also unbedingt in den LiveStream gucken!

 

Live-Stream Weltmeisterschaft

 

 

 

Boxengasse der Rennstrecke (links) und die Arbeitsplätze der Technikerteams

links: der Platz des Kommentators (Ihr hört ihn dann gleich live); hinter der Rennstrecke die Fahrertribüne, dort wechseln sich dann Moritz und Aaron ab; rechts die Arbeitsplätze der Techniker, dort gibt es hoffentlich nicht viel zu tun, für Elisabeth, Judith und Willi

8:10 Uhr:

Unsere Fanblock mit „Edelfan: Hynz Fox“; rechts: Das Hydrosticklager: Jedes Team hat für das 6-stündige Ausdauerrennen 26 Hydrosticks. Das sind ca. 260L Wasserstoff. Außerdem stehen uns zwei schon geladene Akkus mit einer Gesamtkapazität von 7400 mAh zur Verfügung. Das ist deutlich weniger als in der Stock-Class mit 11.000 mAh!!!

In den letzten beiden Tagen fanden die zwei Rennen in der Stock-Class statt. Das 2. deutsche Team, die Hydrogenschrauber aus Pirna haben in ihrem Rennen gestern deutlich gewonnen und sind echt super gefahren!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!

In der Gesamtwertung hat es leider nur für Platz 5 gereicht.

9:04 Uhr:

Die Spannung steigt…

Die Arbeitsplätze der Techniker nochmal aus einer anderen Perspektive. Im Bild direkt vor uns die Gewinner der letzten Jahre: Das Team aus Oakwood – schon speziell!

9:40 Uhr:

Start des 6-stündigen Ausdauerrennens!

10:15 Uhr:

Die EGE-Hydrofoxes sind mit 2 Runden vorn!

10:40 Uhr:

Die Hydrostickhalterung ist gebrochen und muss gewechselt werden. Das kostet uns wertvolle Runden…

11:06 Uhr:

Wir liegen auf Platz 5 mit 27 Runden Rückstand auf Platz 1. Jetzt heißt es Runde um Runde aufzuholen…

11:09 Uhr:

Aaron (über der tschechischen Flagge) auf der Fahrertribüne.

11:27 Uhr:

Unser Auto bleibt plötzlich stehen. Akku leer?

Eigentlich noch ganz gut gefüllt …

11:33 Uhr:

Unser Auto bleibt schon wieder stehen. Woran liegt das?

Wir wechseln den Akku, obwohl der erste noch nicht wirklich leer ist.

Wir sind auf Platz 5 zurückgefallen und haben 30 Runden Abstand auf Platz 1.

11:43 Uhr:

Weiter technische Probleme. Wir können den Fehler nicht finden…

12:02 Uhr:

Vermutlich liefert die Brennstoffzelle aus irgendeinem Grund nicht genug Energie, bzw.irgendwas ist undicht an der Wasserstoffversorgung, weshalb wir etwas langsamer fahren müssen.

12:23 Uhr:

Unsere Brennstoffzelle liefert nach wie vor nur wenig Energie. Wir hoffen mal nicht, dass wir sie wechseln müssen, weil das sehr viel Zeit kostet. Aber wir hätten zumindest eine zum Wechseln. …

12:45 Uhr:

Jetzt gibt es zumindest erst einmal neue Energie für das Team – auch wichtig 😉

13:04 Uhr:

Jetzt ist unser Team dran einen Streckenposten zu stellen. Bei uns macht das Kai (ein ehemaliger EGE-Hydrofox, der uns auf unserer Reise begleitet). Links sieht man den Kommentator für den Livestream in seinem Häuschen.

13:45 Uhr:

Hier wird gerade ein Hydrostick gewechselt – so schnell, dass das Bild ein bisschen unscharf ist 😉 Im Hydrostick sind 10L Wasserstoff (bei normalem Umgebungsdruck) gespeichert. Das ist etwa ein großer Wassereimer voll. Der Wasserstoff wird als Metallhydrid gespeichert, also in die Zwischenräume der Metallatome und hat so nur einen Druck von 30bar. Andernfalls nur in einer Druckgaskartusche gespeichert wäre der Druck ca. 500bar – extrem gefährlich.

14:03 Uhr:

Das Technikerteam beobachtet das Rennen. Über Leuchtdioden können wir erkennen, ob die Brennstoffzelle noch arbeitet, oder ob der Hydrostick gewechselt werden muss. Judith trägt ein Funkgerät und kann so mit Aaron, dem Fahrer kommunizieren, z.B. dass er zu einem Wechsel der Sticks in die Boxengasse fahren soll.

14:10 Uhr:

Die Energieprobleme gehen vermutlich auf einen Crash zurück, den wir ca. 11:25 Uhr hatten. Da ist ziemlich viel kaputt gegangen und scheinbar hat da außer dem Schnellkuppler für die Hydrosticks auch die Brennstoffzelle was abgekriegt…

14:12 Uhr:

Der Output der Brennstoffzelle wurde bei einem Crasch abgerissen. So ist uns ein Hydrostick komplett leergezischt. Mittlerweile ist der Fehler behoben. Gut, dass wir noch einen Akkulötkolben hier in einem amerikanischen Baumarkt gekauft haben….

14:40 Uhr:

Fünf Stunden sind rum und wir liegen aktuell auf dem 8. Platz – nicht optimal, aber die Zusammenstöße haben unserem Hydroracer ganz schön zugesetzt. Da werden wir im nächsten Jahr viel Arbeit in die Robustheit des Autos stecken müssen.

Unser Hydroracer fährt gerade über den Rundenzähler, gefolgt vom Team aus der Slowakei Kysucki Strojnici. Die grüne Leuchtdiode im linken Scheinwerfer sagt uns, dass die Brennstoffzelle arbeitet.

15:02 Uhr:

Zur Zeit läuft alles relativ entspannt. Hoffen wir, dass es bis zum Ende so bleibt!

Moritz am Steuer

15:06 Uhr:

1000 Runden sind geschafft – schon genial. Glückwunsch an das Team!

15:21 Uhr:

Kai und Bastian könnten sich vorstellen statt 1:10 auch 1:1 zu fahren. Echt schick so ein Toyota Mirai! Toyota ist der Hauptsponsor der Worldfinals.

15:25 Uhr:

Noch 15min – es wird spannend!

15:40 Uhr:

The Horizon Worldfinals are over!

Wir sind spektakuläre 1127 Runden gefahren und haben einen hervorragenden 8. Platz erreicht von über 1000 Teams weltweit – genial. In den beiden Stock-Groups sind nur 2 Teams geringfügig mehr Runden gefahren, aber bei deutlich mehr Akkukapazität.

We make some noise!!!
And now we make even more noise!!!

Die Siegerehrung und die Verleihung der Awards u.a. für Innovation, Design, Energieverbrauch, … findet am Donnerstag gegen 13:15 (Ortszeit) statt.

17:05 Uhr:

Zurück im Mannschaftsquartier muss die Brennstoffzelle nochmal entwässert, danach aber auch so gut verpackt werden, dass sie nicht austrocknet – sehr empfindlich. Außerdem müssen die Akkus auf Lagerspannung gebracht werden.

 

 

 

 

Hier noch zwei Videos (leider nur vom Fernseher abgefilmt) die Horizon mit Elisabeth, Judith und Willi, bzw. mit Aaron geführt hat – vielleicht hab Ihr sie ja im Livestream verpasst…

 

19:45 Uhr:

… und jetzt wird noch ein bisschen gefeiert in der „Cheesecake Factory“.

Sehr lecker, nicht nur die Cheesecakes!

Donnerstag, 12. September:

13:00 Uhr:

Siegerehrung und Verleihung der Awards in den verschiedenen Kategorien:

Das 8-beste Team weltweit und

der schnellste Pit-Stop!!!

Den Pitstop-Award haben wir vermutlich auch deshalb gewonnen, weil die meisten guten Teams unsere Hydrostickhalterung vom Vorjahr nachgebaut haben, mit der Hydrostickwechselzeiten von unter 5 Sekunden erst möglich wurden.

Und auch das 2. deutsche Team, die Hydrogenschrauber aus Pirna waren erfolgreich und haben in der Stock-Group den Innovation-Award gewonnen.

die beiden deutschen Teams zusammen: Team D

14:00 Uhr:

Verabschieden von den anderen Teams, die wir zum Teil schon seit der Weltmeisterschaft in Assen vor 2 Jahren kennen.

Die EGE-Hydrofoxes zusammen mit dem Team aus Kalifornien, Oakwood und den Niederländern.

15:15 Uhr:

ein letztes Mal an den kalifornischen Strand

unterwegs zum Huntington Beach

18:00 Uhr:

Goodbye Kalifornien!

Heute Abend wird gepackt und morgen nach dem Frühstück geht es dann schon los: Mietwagen abgeben, Zoll, … und dann zurück nach Deutschland.

Montag, 16. September:

Ein super herzlicher und wertschätzender Empfang der EGE-Hydrofoxes in unserer Mauersberger Aula:

Ohne unsere vielen Unterstützer wären wir nie so weit gekommen und hätten nicht nun schon zum 3. Mal in Folge als deutscher Meister zu den Worldfinals fahren können.

Ein herzlicher Dank unserer Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge, die uns an so vielen Stellen geholfen und Steine aus dem Weg geräumt hat.

Aber auch bei den beiden ehemaligen Hydrofoxes Ruben Fuchs und Lukas Riedel und vor allem  Jörg Frömel, der uns mit seiner großen Erfahrung aus seiner aktiven RC-Race-Zeit ganz maßgeblich unterstützt hat, gilt unser großer Dank!!!

Ein großes Dankeschön auch an unsere Sponsoren, welche uns finanziell und mit Dienstleistungen unterstützt haben. Ohne sie hätten wir nie so ein schlagkräftiges Auto bauen und eine so kostenintensive Reise finanzieren können. Danke!!!

Link: Präma Präzisionsteile Link: Nickelhütte Aue
Link: Schönfelder Papierfabrik Link: Auerhammer Metallwerk
Link: SITEC Industrietechnologie Link: ELEBA Elektro- und Haustechnik
Link: LSA Automation Link: G&M Vacutherm
Link: Maschinenbau Leibelt Link: Erzgebirgssparkasse

Eure EGE-Hydrofoxes

Veranstalter und Schirmherren des deutschen Horizon Grand Prix 2024:

Veranstalter: Horizon Educational

https://www.horizoneducational.com/

Schirmherr: Fraunhofer IWU

https://www.iwu.fraunhofer.de/

Schirmherrr: Referenzfabrik.H2https://referenzfabrik.de/ Schirmherr: Bernd Flach Präzisionstechnik
GmbH & Co. KGhttps://www.flach-praezision.com/