Nachwuchsvolleyballerinnen und Nachwuchsvolleyballer der EGE (Kl. 5-7) sichern sich mit einem souveränen Auftritt die verdienten Erzgebirgsmeistertitel

  In der Ritter-Georg-Halle in Schwarzenberg wurde am 26. November 2025 das Erzgebirgskreisfinale der Jungen und Mädchen der U 14 (Kl. 5-7) im Volleyball ausgetragen.
Die Nachwuchsvolleyballer der Mädchen- und der Jungenmannschaft der EGE zeigten dabei von Anfang an eine konzentrierte und herausragende Leistung und qualifizierten sich damit absolut verdient für das Regionalfinale, das Anfang Januar in Oederan ausgetragen werden wird.
Bei den Jungen waren es insgesamt vier Mannschaften – neben der EGE waren es die Stadtschule Schwarzenberg, die OS Westerzgebirge Schlema und die OS Zschorlau. Von Beginn an zeigten die vier Jungen der EGE eine beeindruckende Leistung. Durch sichere Aufschläge, tolle Abspiele, einige fantastische Angriffsschläge und eine technisch durchweg saubere Spielweise blieben sie in allen drei Partien im Modus „Jeder gegen jeden“ ungeschlagen und sicherten sich ohne Satzverlust verdient den 1. Platz. Die Stadtschule Schwarzenberg folgte auf dem 2. Platz. Auf den Plätzen drei und vier landeten die OS Westerzgebirge und die OS Zschorlau, die sich trotz kämpferischer Auftritte nicht gegen die starken Gegner durchsetzen konnten.

  

Auch die Mädchen der Altersklasse U 14 lieferten sich ein spannendes Erzgebirgskreisfinale. Drei Teams – die EGE, die OS Stadtschule Schwarzenberg und die OS Zschorlau – traten ebenfalls wie die Jungen im Modus „Jeder gegen jeden“ gegeneinander an. Gleich im Auftaktspiel zeigten die Mädchen der EGE ihre spielerische Stärke und gewannen überzeugend mit 2:0 gegen die OS Zschorlau. Im zweiten Spiel knüpften sie nahtlos an diese tolle Leistung an und sicherten sich mit klaren Satzgewinnen gegen die gastgebende OS Stadtschule Schwarzenberg den zweiten Sieg und damit ebenfalls den frühzeitigen Turniererfolg. Im Spiel um den 3. Platz bewies die Stadtschule Schwarzenberg die stärkeren Nerven und gewann 2:1 gegen die OS Zschorlau.

 Insgesamt bot das Turnier packende Ballwechsel, faire Spiele und eine hervorragende Stimmung. Die jungen Nachwuchsvolleyballerinnen und Nachwuchsvolleyballer präsentierten ihr Können eindrucksvoll und machten das Erzgebirgskreisfinale zu einem sportlichen Highlight. Besonders hervorzuheben gilt das gute Miteinander und das gegenseitige Anfeuern und Unterstützen der zwei EGE-Mannschaften untereinander. Gemeinsam verlieren – gemeinsam gewinnen! Ein herzlicher Glückwunsch an die beiden Teams der U 14 der EGE zum verdienten „Erzgebirgsmeister“-Titelgewinn und alles Gute, viel Erfolg, aber vor allem ein bereichernder Dazugewinn an Erfahrungen beim Regionalfinale im Volleyball Anfang Januar in Oederan.