Besinnungstage und Prüfungseröffnung Oberschule

Um vor Beginn der Prüfungsphase noch ein besinnliches und fröhliches Miteinander zu erleben, verbrachte die Klasse 10 alpha die Zeit von Sonntag bis Montag (12./13.5.2019) in der Jugendherberge auf der Augustusburg. Nach dem stärkenden Mittagessen und viel Freizeit wurde gemeinsam über die eigene Motivation, bestimmte Ziele im Leben zu erreichen (z.B. einen guten Realschulabschluss), reflektiert, und der Fokus besonders darauf gelegt, wer bzw. was uns hilft, motiviert zu sein. Diese Kräfte sollten anschließend praktisch in der Natur in Steinskulpturen dargestellt werden. Bei kühlem, aber sonnig strahlendem Wetter wurden in kleinen Gruppen zahlreiche interessante und ästhetische ansprechende Skulpturen erstellt. Hier eine kleine Auswahl der Ergebnisse:

 

 

 

 

 

 

Es gab vielfältige, Mut machende Interpretationen der Figuren.

Beim anschließenden Makkaroni-Wettbewerb galt es, in 20 Minuten in einer Gruppe die höchstmögliche Konstruktion aus der (ungekochten) italienischen Teigware zu errichten, die eine amerikanische Marshmallow in den Himmel heben sollte. Es wurde heiß gekämpft – die Ergebnisse zeigten einen deutlichen Vorsprung bei den Gruppen, die nicht unbedingt sehr strategisch, aber dafür konsequent handlungsorientiert voranschritten…

 

 

 

 

 

Die Augustusburg bot noch andere schöne  Eindrücke – das Motorradmuseum, die Duckomenta, und natürlich die Natur, das Schloss und die tollen Ausblicke.

Nach einer für manche recht durchwachten Nacht gab es am nächsten Morgen noch vor dem Frühstück die Jahresnoten sowie alle Belehrungen und Unterlagen für die Realschulprüfungen.

Nach dieser fröhlichen, die Seele und Gemeinschaft stärkenden Fahrt wünschen wir allen eine erfolgreiche Prüfungsphase!