Du hast eine Stimme – Lass sie raus! Wahl an der EGE

2021 ist das Superwahljahr schlechthin – mit Ende der 16-jährigen Amtszeit der Bundeskanzlerin Angela Merkel neigt sich eine Ära dem Ende zu und Deutschland blickt gespannt auf die anstehenden Wahlergebnisse. Die Prognosen ändern sich täglich und hitzige Debatten prägen seit Anfang des Jahres die Politiklandschaft. Welche Parteien werden im Bundestag sitzen? Wer wird die Regierung bilden? Wer wird der/die BundeskanzlerIn? – Diese Fragen werden bereits in weniger als drei Wochen beantwortet werden können.

Aber: Der Großteil unserer Schülerinnen und Schüler ist noch nicht dazu berechtigt, eine Stimme bei der anstehenden Bundestagswahl abzugeben. Um die Stimme der Jugend dennoch zu erhören, hat die Organisation U18 eine Juniorwahl unter dem Motto „Du hast eine Stimme – Lass sie raus“ organisiert, bei der die bisher noch nicht wahlberechtigten Jugendlichen im Mittelpunkt stehen. Unsere Evangelische Schulgemeinschaft wird ebenfalls Teil dieses Projektes sein und wird am 17. September eine Wahl durchführen. Unser Wahllokal befindet sich in der 1.13, öffnet von 8 bis 14 Uhr die Türen und bietet den Klassen 7-12 die Möglichkeit, eure Stimme abzugeben.

Bis dahin informiert auch der Newspager auf dessen Website  und Instagrammprofil über die anstehende Wahl und stellt einzelne Parteien genauer vor.
Marie Gräbner | Newspager