HELD*INNEN – Schulorchester und Erzgebirgische Philharmonie

Das Orchester der EGE bereitet sich seit zwei Jahren auf sein erstes eigenes Orchesterkonzert vor. Der vor zwei Jahren stehende Konzerttermin musste bis in dieses Jahr verschoben werden

Was lange währt wird endlich gut!

Endlich, nach 3 Jahren Vorbereitung und einer langen Zeit des Nicht-Gemeinsam-Proben-Könnens und Abwartens brachte das Orchester der EGE in Zusammenarbeit mit der Erzgebirgsphilharmonie Aue das abendfüllende Programm Held*innen unter Leitung von Lena Zwiener zur Aufführung.
28 Schüler und 25 Profimusiker begeisterten am 19. Mai hunderte Zuschauer in der Turnhalle der EGE und konnten ihr Programm noch ein weiteres Mal für die Klassen 6 bis 8 der EGE zu Gehör bringen.
In Vorbereitung auf das Konzert unterstützten Musiker der Erzgebirgsphilharmonie Stimmproben und halfen den Jugendlichen so über einige Klippen in den Werken hinweg.
Zu Gehör kamen neben Filmmusiken wie „Herr der Ringe“ und „Harry Potter“, Sätze aus der „Peer-Gynt-Suite“ von Edvard Grieg – mit eingebautem Poetry-Slam von Helene Franzke (Klasse 9), Edward Elgars Marsch „Pomp and Circumstance“, die rasante Schlittenfahrt „Sleigh Ride“ von Leroy Anderson zwei Tangos von Astor Piazzolla mit dem Abiturienten Paul Schmiedel solistisch am Bandoneon und das komplette vierte Hornkonzert KV 495 mit Tillmann Schulz (Abitur 2018) als Solist.
Gemeinsam mit dem seit dieser Spielzeit neu in Annaberg am Theater wirkenden Generalmusikdirektor Jens-Georg-Bachmann wurde beschlossen, diese Zusammenarbeit in regelmäßiger Folge weiterzuführen, um Kultur und Jugendarbeit in der Region zu stärken.
Wir freuen uns sehr über diese Kooperation und das Interesse!

_DSC2090
_DSC2091
_DSC2098
_DSC2099
_DSC2108
_DSC2125
_DSC2130
_DSC2133
_DSC2135
previous arrow
next arrow