Schulverpflegung: Bitte bis zum 30.07. 13 Uhr für 1. Schulwoche bestellen!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Angestellte unserer Schulgemeinschaft,

wie bereits zum Schuljahresende per Elternbrief und Kollegiumsinformation angekündigt, wird der Schulverein neben der Trägerschaft für das Gymnasium und die Oberschule ab Schuljahresbeginn 24/25 auch die in unserem Schulhaus vorhandene Küche in Eigenregie unter dem Namen „EGE-Speisenmanufaktur“ betreiben und zwei täglich frisch zubereitete Menüs zur Mittagsverpflegung in der Schule anbieten. Eines der beiden Gerichte ist im Speiseplan immer mit einer besonderen Kennzeichnung hervorgehoben als Empfehlung für eine ausgewogenen Ernährung nach DGE-Qualitätsstandard, das andere Gericht ermöglicht die Wahl einer guten Alternative.

Dazu waren umfangreiche Vorbereitungsarbeiten und auch Änderungen in unserem Bestellsystem MensaMax notwendig. Wie angekündigt ist seit 12.07.2024 der neue Speiseplan für die ersten beiden Schulwochen verfügbar und eine Bestellung möglich. Heute wurde noch die dritte und vierte Schulwoche hinzugefügt, so dass nun der gesamte Monat August bestellbar ist.

Bitte nutzen Sie gleich die Möglichkeit zur Bestellung oder merken Sie sich schon heute den 29.07.2024 als letztmöglichen Bestelltermin für die erste Schulwoche nach den Sommerferien vor! Zukünftig sollte die Essensbestellung immer bis zum Montag Abend in der Vorwoche erfolgen.

Für Nachzügler ist eine Bestellung für die kommende Woche noch bis Dienstag um 13 Uhr möglich, das wäre also erstmalig der 30.07.2024 um 13 Uhr. Nach dem Bestellschluss erfolgt dann seitens unserer Küchenleitung die Mengenkalkulation und die Bestellung der Lebensmittel bei unseren Lieferanten.

Zur Erinnerung an eine rechtzeitige Vorbestellung des Mittagessens werden wir im Schulhaus in geeigneter Weise auf die ablaufende Bestellfrist hinweisen.

Abbestellungen wegen Krankheit oder aus wichtigem Abwesenheitsgrund sind in MensaMax täglich bis 7:30 Uhr möglich, notfalls in Ausnahmefällen auch telefonisch im Sekretariat der Schule. Später eingehende Abmeldungen können aus organisatorischen Gründen wegen der laufenden Essenszubereitung nicht mehr berücksichtigt werden.

Wir alle haben es nun gemeinsam in der Hand, die Rahmenbedingungen für bezahlbares und qualitativ hochwertiges Mittagessen erfolgreich zu gestalten. Gelingen kann dies, wenn möglichst viele unser Angebot zur Schulverpflegung nutzen, worum wir Sie, im Interesse aller, herzlich bitten möchten.