Doppelsieg für die EGE-Hydrofoxes!!!
![]() |
![]() |
Die EGE-Hydrofoxes I gewinnen in der Hybrid-Class mit über 1400 Runden Vorsprung auf den Zweitplazierten und sichern sich das WM-Ticket. | Die EGE-Hydrofoxes II gewinnen in der Stock-Class mit über 600 Runden Vorsprung und sichern sich ebenfalls das WM-Ticket. |
Außerdem gewinnt Team I den Innovation-Avard für das fortschrittlichste Auto und Team II den Avard für die beste Teampräsentation und den Energy-Avard für den energieeffizienteste Hydro-Racer
![]() |
![]() |
Herzlichen Glückwunsch!!!
Dank an Euch für alles Daumendrücken!
Eure
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker der EGE-Hydrofoxes
zum nationalen Wasserstoff-Grand-Prix.
15:57 Uhr: Noch eine Stunde:
![]() |
![]() |
Drei Stunden sind rum – noch eine Stunde ist zu fahren. Zur Zeit läuft alles sehr entspannt und unser Techniker-Box ist verwaist. Hoffentlich bleibt es so!
15:34 Uhr: Die beiden Teams EGE-Hydrofoxes I & II errreichen zeitgleich als erste Teams 1000 Runden – Gratulation!
15:05 Uhr: Und noch ein Fahrerwechsel:
In beiden Teams gab es nochmal einen Fahrerwechsel. In Team I fährt jetzt Aaron (in der Mitte, stehend, rechts) und in Team II unser zweiter Fünftklässler Magnus (in der Mitte, stehend, links).
Grandios, wie Julian und Magnus nach nur einem Jahr schon fahren!!!
Die Hydrofoxes II führen in der Stock-Class mit ca. 500 Runden und die Hydrofoxes II die Hybrid-Class mit ca. 700 Runden.
14:30 Uhr: Fahrerwechsel im Team II:
Jetzt gab es gerade einen Fahrerwechsel im Team II und es Fährt einer unserer Jüngsten, Julian aus der Fünften – Respekt!
14:15 Uhr: Nach 1:20 Stunden Rennen…
…führen die Hydrofoxes II die Stock-Class mit ca. 70 Runden an und die Hydrofoxes I die Hybrid-Class mit 400 Runden.
Hier die Fahrertribüne mit Rafael dem Fahrer und Techniker aus Team II (stehend, Mitte, links) und Moritz Techniker und Fahrer von Team I (stehend, Mitte, rechts)
13:25 Uhr: Nach knapp 30min sind beide Teams vorn:
Nach ca. 25min führt das Team Hydrofxes II die Stock-Class mit 155 Runden an und die Hydrofoxes I die Hybrid-Class mit 164 Runden. Ganz unten sind die beiden Studententeams, welche in der Prototype-Class fahren.
12:57 Uhr: Das Rennen wird neu gestartet:
… dieses mal mit digitaler Zeitmessung
12:40 Uhr: Das Rennen läuft:
…allerdings werden die Runden (vorerst) per Hand gezählt! Vorn im Bild: Hydrofoxes II
12:30 Uhr: Technische Probleme bei der Zeitmessung:
Es gibt nach wie vor Probleme mit der Zeitmessung. Das Rennen hat noch nicht begonnen. Eventuell werden die Runden per Hand gezählt. Jörg unser AG-Leiter versucht zu helfen.
Wir hoffen das es bald losgeht!
11:25 Uhr: Der Start verzögert sich:
Der Start verzögert sich um ein paar Minuten.
Hier liegt die „Energie“ der Teams die Hydrostiks. In den Aluhülsen befindet sich Magnesiumhydrid, welches den Wasserstoff chemisch speichert. In einem Hydrostick sind etwa 10L Wasserstoff enthalten, mit welchem wie unsere Brennstoffzelle betreiben.
11:00 Uhr: Teampräsentationen:
![]() |
![]() |
Hydrofoxes I (links) und Hydrofoxes II (rechts) stellen ihre Autos vor den strengen Augen der Fachjurry vor. Beide Teams können überzeugen und begeistern.
10:40 Uhr: Unsere Teams EGE-Hydrofoxes I & II:
v.l.n.r.: Willi, Julian, Moritz, Joas, Magnus, Juha, Judith, Rafael, Elisabeth, Hugo (Fan), Aaron, Tom (Fan)
10:00 Uhr: Technische Inspektion:
Technisch ist alles regelkonform.
Jetzt muss nur alles im 4-stündigen Ausdauerrennen durchhalten – denn das Rennen wird sehr ruppig!
9:25 Uhr: Pokale und Medallien:
Diese begehrten Trophäen hätten wir gerne – so viele wie möglich. Aber das wird sehr schwer bei der Konkurenz.
9:05 Uhr: Letzte Handgriffe am Auto:
Wie immer wird bei den EGE-Hydrofoxes bis zuletzt geschräubelt und noch gebaut, aber bis zum Start ist hoffentlich alles fertig. Gleich startet die technische Inspektion….
Vielen, vielen herzlichen Dank an unsere Sponsoren!!!
![]() |
![]() |
Link: Präma Präzisionsteile | Link: LSA Automation |
![]() |
![]() |
Link: Schönfelder Papierfabrik | Link: SITEC Industrietechnologie |
![]() |
![]() |
Link: Erzgebirgssparkasse | Link: Kfz Meyer Schlettau |
![]() |
![]() |
Link: ELEBA Elektro- und Haustechnik | Link: Maschinenbau Leibelt |
![]() |
![]() |
Link: G&M Vacutherm | Link: Auerhammer Metallwerk |