LUMINESZENZ – (Es) Werde LICHT!

„LUMINESZENZ – (Es) Werde LICHT!“, ging auf die Suche nach Licht als einem Gut, das wir mit Erkenntnis, Zuversicht, Schönheit, Ewigkeit und mit göttlicher Nähe assoziieren. Wir haben Sehnsucht nach Licht. Aber wandeln wir in Finsternis, wie uns politischer wie religiöser Populismus glauben machen wollen? „Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.“ Was Carl Gustav Jung für die menschliche Psyche so treffend beschreibt, gilt für unsere Gesellschaft und Kirchen als Ganzes. Wer Gegenwart, Zukunft, Politik und Kirche in Düsternis verklärt, führt wohl genauso in die Irre, wie die, welche in schönen Schein zu locken suchen.

In seiner bemerkenswerten Bergpredigt sendet Jesus die Menschen in seine Nachfolge: selbst Licht in der Welt zu sein (LUMINESZENZ!). Es ist so hell, wie wir es einander machen. Wir sind begabt und zivilisiert genug, um miteinander und im Einklang mit Gottes Schöpfung zu leben! Wir haben so viel Licht! Aber nicht, um es zu besitzen, sondern damit wir davon abgeben. Das meint der Titel des Konzertes: Lumineszenz.

Chormusik aus dem 19.-21. Jahrhundert reflektierte Licht als Verheißung und als Auftrag, als Naturschönheit und Weckruf, als Verantwortung und Herausforderung. Zeitgenössische Werke von Eric Whitacre und Ēriks Ešenvalds ließen die Klangfarben menschlicher Stimmen a-capella leuchten. Geistliche Kompositionen von Dan Forrest, Edwar Elgar und Felix Mendelssohn Bartholdy erfüllten die Annaberger-St. Annenkirche mit großartigen chorsinfonischen Klängen, wenn der Jugendchor der Evangelischen Schulgemeinschaft gemeinsam mit der Erzgebirgischen Philharmonie Gebete und Betrachtungen musizierte.

Der Leistungskurs Kunst, Klasse 11, präsentierte zum Werk „Lux. The dawn from on high“ eine sensibel empfundene Installation aus abstrakter Fotographie auf einem großen Lichtkubus. Passend dazu wurde die gewaltige St. Annenkirche in farblich auf die Danamik von Musik und Kunstinstallation reagierender Weise illuminiert.

Programm

Von der Inspiration

Joseph Haydn (1732-1809): Vorstellung des Chaos und Lichtwerdung aus „Die Schöpfung“

Jesus als Lichtgestalt

Eric Whitacre (*1970): Lux aurumque

Licht als Auftrag

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) „Mache Dich auf, werde Licht“ aus dem Oratorium „Paulus“

Wagen und Gewahren

Ēriks Ešenvalds (*1977): Northern Lights

Licht – die große Konstante

Edward Elgar (1854-1934) – Lux aeterna/ Nimrod aus „Enigma-Variationen“

Lumineszenz

Dan Forrest (*1978): Lux. The Dawn From On High

Mitwirkende:

Jugendchor, Eltern-Lehrerchor der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge
Erzgebirgische Philharmonie
Richard Glöckner, Tenor; Volker Bach, Bass
Leistungskurs Kunst Klasse 11, Licht-Kubus-Installation (Leitung: Ines Tröger), Realisation: Roland Hempel und die AG Ton- und Bühnentechnik

Illumination der St. Annen Kirche: AG Ton- und Bühnentechnik, Roland Hempel, Alexander Bauer
Musikalische Leitung: Daniel Zwiener

1
2
111
4
5
6
7
3
14
13
10
9
11
16
20
17
15
18
19
21
previous arrow
next arrow

Freitag, 9.6.2023, St. Annen Kirche Annaberg-Buchholz
12.45 (Schülerkonzert)
20.00 Uhr Konzert

Samstag, 10.6.2023, St. Annen Kirche Annaberg-Buchholz
20.00 Uhr Konzert