Am Tag der Nichtraucher unterwegs in „Ruß-Chams“

Am 31.Mai ging es für den Geschichte- LK in die zukünftige Kulturhauptstadt Chemnitz, um einen Blick in die Vergangenheit zu werfen.

Wir waren genauso pünktlich mit der Deutschen Bahn unterwegs wie Richard Hartmann, der sächsische Lokomotivkönig, die Zeichen seiner Zeit erkannt hatte und Chemnitz nach dem Ruhrgebiet zum wichtigsten Industriegebiet in Deutschland formte. Kein anderer Unternehmer neuen Typs prägte die Stadt so wie er und machte es zum „sächsischen Manchester“ oder, wie der Sachse gerne sagte, „Ruß-Chams“, denn die charakteristischen Schornsteine waren nicht nur von Weitem zu sehen, sondern verliehen der Stadt auch ihr markant graues Aussehen.

Neben spannenden Erfindungen im Sächsischen Industriemuseum konnten wir auch einiges über die aktuelle Industrie in Sachsen lernen. Herr Heinze führte uns kompetent durch die Dauerausstellung unter dem Motto „Industrie im Wandel“ und erklärte uns hervorragend die komplexen Vorgänge der Maschinen, sodass wir für unsere nächste Klausur gut vorbereitet sind. Alles in allem war es eine lehrreiche und spannende Exkursion mit aufschlussreichen Fachgesprächen.