Bühne frei für das künstlerische Profil Klasse 10

… hieß es am 27.04.2023 um 18.30 Uhr im Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz.

Doch von vorn: Nach drei Jahren Zwangspause fanden in diesem Jahr endlich die Schultheatertage in Annaberg-Buchholz wieder statt und die EGE war natürlich mit vertreten.

Am Montag, den 24.04.2023 inspizierte eine kleine Abordnung des 10er Profils schon einmal die Theaterbühne. Es wurden Requisiten gesichtet und Absprachen mit der Licht- und Tontechnik getroffen. Sehr beeindruckend, was im Theater so alles möglich ist!

Am folgenden Tag traf der gesamte Kurs auf die Teilnehmer der anderen Schulen. In bunt gemischten Altersgruppen konnte jeder an zwei Workshops teilnehmen und damit interessante Einblicke in das Theaterleben auf und hinter der Bühne bekommen. Egal ob Tanzen, Singen, Improvisation oder Kackhaufen als Requisiten basteln – es war für jeden etwas dabei.

Der Mittwoch wurde zum Probentag. Mit professioneller Begleitung konnten wir unser Stück noch einmal proben und mussten feststellen, dass noch eine ganze Menge Arbeit vor uns liegt. Kurz gesagt, es war eine Katastrophe. Mit vielen Anregungen im Gepäck trafen wir uns im Anschluss noch einmal in der Schule und es lief schon alles viel besser.

Motiviert durch die Tipps der Theaterregiesseurin und einer ganzen Menge Lampenfieber starteten wir am Donnerstag in den Galaabend und präsentierten den Zuschauern mit unserem Stück „Krimidinner – Alles nur ein Spiel?“ eine wirklich gelungene Vorstellung.

Wer sich das Theaterstück noch einmal ansehen möchte, ist am 22.06.2023 ganz herzlich zu unserem Theaterabend eingeladen.