Bei den diesjährigen Erzgebirgsspielen im Volleyball in der Silberlandhalle in Annaberg war die EGE mit zwei Mannschaften vertreten. Insgesamt nahmen 18 Mannschaften aus dem Erzgebirgskreis an dem Turnier teil und sorgten für ein stark besetztes Teilnehmerfeld sowie zahlreiche spannende Begegnungen.
In der Vorrunde wurde der Wettbewerb im Modus einer 6er-Gruppenphase ausgetragen. Beide Mannschaften unserer Schule konnten sich mit starken Leistungen durchsetzen und sich für die Finalrunden qualifizieren. Dort wurden die Platzierungen anschließend in 3er-Gruppenphasen ausgespielt.
Die Mannschaft EGE 1 trat in der Finalrunde in den Spielen um die Plätze 4 bis 6 an. Nach spannenden und sehr ausgeglichen Begegnungen konnte sich das Team am Ende einen hervorragenden 5. Platz sichern.
Die Mannschaft EGE 2 kämpfte in der Finalrunde sogar um den Turniersieg. Nachdem sowohl die Mannschaft des Bildungszentrums Annaberg als auch die EGE gegen die Mannschaft aus Schneeberg gewinnen konnten, kam es zu einem echten Endspiel um Platz 1. In einer äußerst nervenaufreibenden, hochklassigen und sehr fair geführten Partie zeigten beide Teams ihr Können. Sehenswerte Angriffsschläge, starke Verteidigungsaktionen und großer Einsatz prägten das Spiel.
Beim Stand von 17:17 wurde die Begegnung nach Ablauf der zehnminütigen Spielzeit jedoch überraschend abgebrochen. Diese Entscheidung sorgte sowohl bei den Spielern als auch bei den Zuschauern für große Verwunderung. Das Kampfgericht verwies auf die Regelung, nach der in der Gruppenphase die Ergebnisse der einzelnen Spiele zusammengezählt werden. Dadurch reichte dem Bildungszentrum Annaberg letztlich der eine mehr gewonnene Punkt aus der Partie gegen die Schule aus Schneeberg zum Turniersieg.
Diese für eine Finalrunde sehr ungewöhnliche Regelung, war den Mannschaften im Vorfeld nicht bekannt undführte daher zu großem Unverständnis bei beiden Teams. Trotz dieser bitteren und sehr frustrierenden Situation zeigte die Mannschaft wahre Größe: Sie gratulierte den Siegern fair zu ihrem Erfolg. So blieb unsere Mannschaft ungeschlagen, musste sich am Ende jedoch äußerst unglücklich mit dem 2. Platz begnügen.
Trotz dieser besonderen Situation bleibt festzuhalten, dass alle Mannschaften ein sehr engagiertes und sportlich faires Turnier gespielt haben. Mit 18 teilnehmenden Mannschaften war es ein hervorragend besetztes Volleyballturnier, bei dem der sportliche Wettkampf, der Teamgeist und vor allem der Spaß am Volleyball im Mittelpunkt standen. Die beiden EGE-Mannschaften können mit ihren Platzierungen – EGE 2 auf Rang 2 und EGE 1 auf Rang 5 – sehr zufrieden sein und blicken auf eine erfolgreiche Teilnahme an den Erzgebirgsspielen zurück.


