Energie-Workshop für Jugendliche in Cottbus – Wir waren dabei

Am länderübergreifenden Energie-Workshop für Jugendliche, an dem aus Sachsen nur 3 Klassen teilnehmen konnten, durfte in diesem Jahr die Klasse 9 delta der EGE teilnehmen.
Die SuS bekamen Ein- und Ausblicke wie eine innovative und gerechte Energiewende in Europa gelingen kann. Daneben wurden Themen über das CO 2 neutrale Fliegen in der Zukunft und den Kohleausstieg in Deutschland thematisiert. Den Abschluss bildete eine Besichtigung des Solarparks Frauendorf bei dem auf den ökologischen und ökonomischen Nutzen einer solchen Anlage eingegangen wurde.
Das Projekt wurde von der technischen Universität Cottbus ausgerichtet und von der Europe Direkt Erzgebirge organisiert und finanziert, bei denen wir uns an dieser Stelle nochmal recht herzlich bedanken möchten. Es war eine sehr informative und praxisbezogene Exkursion, welche umfassend die bevorstehende Energiewende und den damit verbundenen Strukturwandel thematisierte.