Die EGE-Hydrofoxes zu den Horizon Worldfinals in Las Vegas

Wer nichts verpassen will, findet hier auf der Homepage der EGE den Newsticker (s.u.) zu den Horizon Worldfinals 2023 in Las Vegas und alles über die EGE-Hydrofoxes.

Hier eine kurze Vorstellung unseres WM-Teams:

 

An dieser Stelle möchten wir aber zuerst allen Sponsoren der EGE-Hydrofoxes ganz herzlich danken! Ohne sie wäre die Teilnahme an den Worldfinals in den USA für uns nicht möglich gewesen.

Unsere Sponsoren (ab 200€):

Wolfgang Putz Energieerzeugungs-anlagenservice e. K.

Vielen Dank an alle anonymen Spender, deren Identität wir nicht kennen und die wir deshalb hier nicht mit aufführen können. Und vielen lieben Dank auch an die vielen, vielen Kleinspender!!!

Die EGE-Hydrofoxes suchen eine Firma, welche unsere selbstentworfene Kunststoffkarosse tiefziehen kann.

Newsticker (Ortsteit Las Vegas: -9 Stunden 😉 )

Samstag, 16. September:

12:12 Uhr: Wir sind soeben sicher in Deutschland (Frankfurt) gelandet. Obwohl wir nur etwa 11 Stunden geflogen sind, waren wir durch die Zeitverschiebung fast einen ganzen Tag unterwegs.

 

Freitag, 15. September – Goodbye Las Vegas:

Donnerstag, 14. September, Second Chance Race:

Heute 10:00 Uhr (in Deutschland 19:00 Uhr) startet das Second Chance Race – wir sind dabei und wollen uns diese Chance natürlich nicht entgehen lassen. Wer live dabei sein will, hier der Link: https://www.youtube.com/live/c9c7zkpyu4g?si=bfyy_NHQ5igx4pS_

8:50 Uhr: Wir sind an der Rennstrecke angekommen und messen nochmal die Akkusspannung: 7,9V – fast leer! – Panik!!!

8:55 Uhr: Wir haben die Idee mit der Brennstoffzelle die Akkus wenigstens noch ein bisschen zu laden. Große Ratlosigkeit!!! Warum die Akkus nicht voll sind?

9:15 Uhr: Wir messen die Akkuspannung nochmal mit dem Multimeter unserer amerikanischen Freunde: 8,4V. Genial!!! Unser Digitalmultimeter ist kaputt. Damit können wir leben – Hauptsache die Akkus sind voll!!!  🙁  —>  🙂

9:25 Uhr – technical Inspektion: Alles Super!

 

 

 

9:38 Uhr: Spontane Änderung der Rennregeln (Spontanität ist die Größte Stärke der Amerikaner): Die Akkus können während des Rennens nachgeladen werden. Damit ist es kein H2-Rennen mehr und die Brennstoffzelle wird faktisch gar nicht gebraucht. Teams mit 3 Akkus sind klar im Vorteil – ärgerlich!!!

Der Deutsche Fanblock – der einzig mit Flagge – so patriotisch sind die Deutschen sonst selten 😉 :

 

9:55 Uhr: Wir starten mit der besten Vorrundenzeit von Pole-Position (unser Hydrofox-Racer steht ganz links) und Aaron darf sich den besten Platz von der Fahrertribüne heraussuchen.

9:01Uhr: Das Rennen wurde gestartet. Wir fahren vorn weg und haben auch schon die Letzten überrundet!

9:15 Uhr: Das Rennen läuft 15min und wir liegen knapp vorn. Insgesamt geht das Rennen 3 Stunden.

 

 

 

 

10:30 Uhr: Eine halbe Stunde liegt hinter uns, wir liegen knapp auf Platz 2. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

 

 

 

 

 

10:46 Uhr: Bei jedem Hydrostickwechsel wechselt auch das Team auf Platz 1 – es ist super eng und spannend!!!

10:59 Uhr: Unsere Verfolger Trojans fahren super schnell. Zum Glück für uns passieren ihnen dann viele dumme Fahrfehler, was uns gerade wieder etwas Vorsprung verschafft.

11:08 Uhr: Fahrer- und Hydrostickwechsel: Das hat uns gleich wieder eine Runde gekostet. Aber die anderen Teams müssen ja auch wechseln 😉  … und zwar jetzt gleich…

11:18 Uhr: Wir liegen mit ca. 13 Runden vorn und uns fehlen nach ca. 40 Runden auf 300 Laps.

 

11:28 Uhr: Wir haben als erstes 300 Runden geschafft – Super!!! Gleichzeitig findet eine technical Inspektion statt, um zu schauen ob zwischenzeitlich illegale Veränderungen am Auto vorgenommen wurden.

 

11:43 Uhr: Durch einen technischen Defekt ist unser ganzer Vorsprung plötzlich weg. Eigentlich sind wir mit ca. 10 Runden vorn. Ich hoffe der Fehler kann behoben werden.

12:06 Uhr: technische Defekte am Auto.

12:09 Uhr: Wir sind wieder auf der Strecke und liegen zuzüglich unserer 300 Runden knapp auf Platz 1.

 

 

12:14 Uhr: Der technische Defekt war eine gelockerte Schraubverbindung. Die mechanischen Beanspruchen für das Auto sind im Rennen enorm, da kann es passieren das mal etwas locker wird. Aber jetzt ist wieder alles fest.

12:21 Uhr: Rafael fährt wie wild – da werden Meter!

12:26 Uhr: Zeitstrafe wegen ruppiger Fahrweise: Das hat uns wieder 4 Runden gekostet. Der Vorsprung zu den ASE Racers wird kleiner.

12:28 Uhr: Wir haben ein Rad verloren – Panik – hoffentlich ist nichts ernsthaft kaputt gegangen!

12:30 Uhr: sieht nicht gut aus…

12:31 Uhr: Wir sind gerade wieder auf die Strecke gekommen.

12:33 Uhr: Wir liegen ca. 7 Runden zurück und müssen schon wieder in die Box – ärgerlich. Hoffentlich bekommen wir das Auto überhaupt wieder flott.

12:37 Uhr: Wir sind immer noch in der Box und fallen weiter zurück – super schade!

12:39 Uhr: In der Box wird fieberhaft gearbeitet. Applaus an unser Technickerteam!!!

12:41 Uhr: We are back!!!

 

 

 

 

 

 

12:47 Uhr: Zitat des Moderators: „Die EGE-Hydrofoxes stehen etwas unter Druck…“ Wie recht er hat!!!

12:48 Uhr: Aktuell liegen wir auf Platz 3 – aber Aaron fährt genial!

12:55 Uhr: Wir liegen auf Platz 3. Der Abstand zu Platz 2 beträgt ca. 4 Runden. Der Abstand zu den ASE Racer auf Platz 1 ist nicht einholbar.

13:06 Uhr: Das Rennen ist beendet. Wir haben den 3. Platz. Jetzt sofort geht es nochmal zur Technical Inspektion.

 

 

 

 

 

 

13:13 Uhr: Allmählich kommt unser Puls wieder unter 100 😉

Und so sieht der Endstand mit unseren ersten 300 Runden aus.

Ohne den Radbruch 12:28Uhr hätten wir mit ordentlich Vorsprung gewonnen, aber Platz 3 ist absolut genial!!!

Gratulation an Fahrer und Techniker!!!

Den Live-Stream heute haben deutlich mehr Leute gesehen als das Finale gestern:

Applaus an unsere Fans in Deutschland!!!

Wir haben den Preis für das beste Team und den schnellsten Boxenstopp gewonnen – Genial!!!

Abschiedsessen in Las Vegas – natürlich Burger.

 

Mittwoch, 13. September, Finale:

Das zweite Qualifying am Dienstag hatte ein sehr schwaches Teilnehmerfeld. Nur 5 Hydroracer sind nach 2 Stunden überhaupt noch gefahren.

Aus jeder Vorrunde sind die ersten 5 Teams ins Finale gekommen und dann noch die 5 Teams aus beiden Vorrunden mit den meisten Runden.

Uns haben am Ende nur wenige Runden gefehlt in unserer Vorrunde, bzw. hätten wir am 2. Qualifying teilgenommen, wären wir mit unserer Rundenzahl auf Platz 5 gekommen und wären so auch sicher im Finale gewesen – sehr, sehr schade und fast schon ein bisschen ärgerlich 🙁

Heute gibt es nun das 6-stündige Finale, was wir uns auf jeden Fall z.T. angucken werden, ansonsten haben wir aber auch gut zu tun das Auto für Donnerstag fit zu machen. Es wird gerade fleißig geschraubt im Zimmer der Jungs.

 

 

 

 

 

 

Hier der Link zum Lifestream der Horizon Worldfinals 2023 in Las Vegas: https://www.youtube.com/live/9GtcFz2YprI?si=MldGsZnYPGKb7S7u

Gewonnen hat die Worldfinals des H2 Grand Prix 2023 in Las Vegas, wie schon im Vorjahr das Team aus Oakwood (USA) – herzlichen Glückwunsch, super starke Leistung!!! Platz 2 belegte das Team aus Ostrov (Tschechien) vor Summa Race aus den Niederlanden.

Am Abend dann noch eine „kleine Weltreise“ der Hydrofoxes – aber eigentlich gleich um die Ecke . . .

Dienstag, 12. September, Qualifiying I:

Teams aus 27 Ländern zu den Worldfinals 2023 in Las Vegas und mittendrin die EGE-Hydrofoxes (leicht rechts von der Mitte) . . .

Hier der Link zum ganzen Rennen (über 2 Stunden): https://www.youtube.com/live/QNYTo1n4Eys?feature=shared

10:15 Uhr: Eine Stunde vor dem Rennen wird noch gelötet, denn die Telemetrie zur funkgestützen Übertragung der Akkuspannung und des Wasserstoffdrucks funktioniert noch nicht!

10:30 Uhr: Die Fehler sind behoben die Telemetrie arbeitet – Aufatmen im ganzen Team. Danke auch an den Support aus Deutschland 😉

10:40 Uhr – komische neue Regel: Der Wechsel der Hydrosticks muss in der Box vorgenommen werden. Das ist sehr schade für uns, weil wir das beste und schnellste Schnellwechselsystem weltweit haben und eigentlich nur ca. 3-4 Sekunden für den Wechsel brauchen. Jetzt laufen wir länger zur Box, als wir für den eigentlichen Wechsel brauchen.

10:50 Uhr: Aaron nimmt seine Position auf der Fahrertribüne ein (ganz links) und die Funkverbindung der Fahrer zu den Technikern hinter der Tribünen wird überprüft.  

11:10 Uhr: Kurz vor dem Start Probleme mit der Lenkung – die nerven liegen blank, aber zum Glück lässt sich der Fehler schnell beheben -puh!

11:15 Uhr: Start des 2-stündigen Qualifying

 

 

 

 

11:20 Uhr: 5min nach dem Start liegen wir auf Platz 4

 

 

 

 

 

 

11:30 Uhr: Eine viertel Stunde des Races liegt hinter uns und wir sind auf Platz 5, haben aber auch schon eine Verwarnung wegen ruppiger Fahrweise – ups.

11:39 Uhr: Fahrerwechsel bei den Hydrofoxes. Jetzt fährt Rafael.

11:45 Uhr: Nach einer halben Stunde liegen wir auf Platz 6. Die Ersten 5 Teams qualifizieren sich für das Finale und dann noch die 5 besten Teams aus beiden Rennen.

12:05 Uhr: Wir fallen weiter zurück, da unsere Telemetrie ausgefallen ist und wir aufpassen müssen, dass uns die Energie nicht ausgeht.

12:15 Uhr: Das Rennen wird deutlich ruppiger. Unser Auto ist in der Box- technische Probleme.

 

12:30 Uhr – schlechte Nachrichten: Wir sind die Letzten. Mehr kann ich da gerade nicht dazu schreiben 🙁

12:45 Uhr: Wir haben faktisch keine Energie mehr. Der Akku ist leer. Das Team ist völlig ratlos, warum wir dieses Jahr so extrem viel Energie verbrauchen, wobei wir im vorigen Jahr das zweitsparsamste Auto hatten.

12:50 Uhr – Slow Motion des Hydrofox-Racers: Wir können nur so schnell fahren, wie die Brennstoffzelle neue Energie auf den Akku nachliefert.

12: 55 Uhr: Aber auch mit dieser geringen Geschwindigkeit haben wir uns zumindest einen Platz nach vorn gearbeitet. Platz 11 von 12. Ursprünglich waren je 20 Teams für beide Vorrunden qualifiziert, aber nur 12 Teams aus unserer Vorrunde sind angereist.

13.00 Uhr – Die Fehleranalyse läuft schon: Ggf. Ist der Druckminderer für den Hydrostick kaputt, sodass wir den Wasserstoff eines Hydrosticks komplett nicht nutzen konnten und sich unser Akku extrem entladen hat …

13:15 Uhr: Wir haben das Rennen auf Platz 11 beendet – sehr schade 🙁 Aber wir haben Hoffnung, dass wir den Fehler finden und dann am Donnerstag vorn mit dabei sein können.

 

 

 

 

 

 

Aber auch, wenn es heute wirklich super schlecht lief für uns, sind wir stolz Teil des weltweit größten Hydrogen-Education-Programs zu sein. Hier wird gerade Werbung dafür mit einem Video der deutschen Meisterschaft 2023 gemacht – Goldmedaile für die EGE-Hydrofoxes.

 

 

 

Den Engagement-Award haben die EGE-Hydrofoxes auf jeden Fall verdient: Fehlersuche mit unseren amerikanischen Freunden bis niemand mehr an der Strecke ist – da lernt man Englisch.

 

 

 

 

 

Montag, 11. September, Freies Training, technische Überprüfung, Präsentation unseres Hydrofox-Racers:

Heute ging es schon relativ zeitig in das Hotel Venetian zur Green Energy Messe, von dem der H2 Grand Prix ein (sehr) kleiner Teil ist. Da die Messe erst am Dienstag beginnt, durften wir gar nicht alleine auf das Messegelände und auch nicht wieder herunter.

So sieht die Strecke aus – trotz Las Vegas alles deutlich kleiner und schlichter als zur letzten WM in Assen (NL) – schade.

Lustig – es wird mit einem Foto unseres Teams von den deutschen Meisterschaften geworben.

Unser Arbeitsplatz, wenn das Auto in die Box muss:

… und das musste unser Hydrofox-Racer leider tatsächlich, denn die von Horizon dieses Jahr gestellten Hydrosticks waren im Durchmesser geringfügig dicker als die, welche wir benutzen, ein selbst gedrucktes Stützteil war gebrochen und die Telemetrie funktionierte nicht. Mit der Telemetrie werden über Funk die Akkuspannung und der Druck der Wasserstoffspeicher auf den Laptop der Techniker übertragen, sodass wir ganz genau wissen wann wir einen Boxenstop machen müssen, um einen Akku, oder einen Hydrostick zu wechseln.

Und das ist unser Hydrofox-Racer zu den Worldfinals 2023:

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Design der Karosse stammt von Jesko Weber, einem ehemaligen EGE-Hydrofoxler.

 

 

Unser Auto zur technischen Kontrolle: problemlos bestanden!

 

 

Die Hydrofoxes bei der Präsentation ihres Hydrofox-Racers.

 

 

 

 

Die EGE-Hydrofoxes vor den EGE-Hydrofoxes 😉

 

Sonntag, 10. September, Jetlag ausschlafen, Sightseeing und Badges besorgen:

Typisch amerikanisches Frühstück bei Denny‘s

 

Nein, wir sind nicht in Venedig!

Und nein, es ist auch nicht abends, sondern mittags!

Und auch nein, der Himmel ist nicht echt, sondern besitzt, wenn man genau schaut im Abstand von ca. 10m Rauchmelder 😉 !

 

Wir sind im Venetian, dem Hotel in welchem die Green Energy Messe und auch der H2 Grand Prix, als Teil der Messe stattfindet.

Einen nicht zu kleinen Teil des Tages hat auch das Besorgen der Badges in Anspruch genommen und dann ist aus Annaberg-Buchholz irgendwie Los Angeles geworden – in Germany wohlgemerkt.

 

 

 

Am morgigen Montag wird es dann ernst. Es steht außer dem freien Training auch die Präsentation unseres Hydrofox-Racers an.

 

Samstag, 9. September, Flug nach Las Vegas:

Wir sind von Berlin über New York (Flughafen Newark) nach Las Vegas geflogen. Leider gab es gleich in Berlin schon die ersten Probleme in der Sichheitskontrolle: Die Amerikaner hatten Angst vor unseren Hydrosticks (Wasserstoffspeichern), die wir nicht mitnehmen durften. Sie sind mit der Post unterwegs zurück an die EGE.

Am Zoll waren wir noch guten Mutes, denn es gab keine Beanstandungen – die Amerikaner waren jedoch ängstlich…
Ankunft auf dem Flughafen Newark bei New York.

Auf dem Flughafen Newark bei New York hätten wir ca. 3 Stunden Aufenthalten gehabt, aber aufgrund eines Gewitters, welches den ganzen Flughafen lahmgelegt hat, wurden es mehr als 8 Stunden – 5 davon bei extremer Hitze im Flugzeug.

Glücklich, aber mit 6 Stunden Verspätung sind wir dann endlich in Las Vegas gelandet.

Unser „Teambus“ 😉 brachte uns ins Hotel Circus Circus.
… und das ist unser Hotel, in dem wir dann kurz vor 2.00 Uhr nachts ziemlich erschöpft, aber happy ins Bett gefallen sind.

 

Samstag, 9. September, morgens:

Start an der EGE am Samstag 2.15 Uhr in der Nacht und Ankunft auf dem Berliner Flughafen – die Anspannung steigt.

 

Eure EGE-Hydrofoxes