Welkom in het ertsgebergte

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause durften 12 Neuntklässler und ihre Lehrerinnen Frau McDonald und Frau Zimmermann am 7. März endlich wieder 13 Austauschschüler und ihre beiden Lehrer aus den Niederlanden am Unteren Bahnhof in Annaberg begrüßen. Vor uns lag eine Woche voller Kultur, neuen Erfahrungen und spannender Erlebnisse.

Am ersten Tag des Austauschs lernten sich die Schüler besser kennen. Dabei wurden sie von unseren Schulsozialpädagogen Frau Herzog und Herrn Frank und von unserer Kunstlehrerin Frau Tröger unterstützt. Herausforderungen, die gemeinsam gelöst werden mussten und T-Shirts, die jeder individuell gestalten konnte, sorgten für (bleibende) Erinnerungen.

Einen Tag voller erzgebirgischer Kultur verbrachten wir am Donnerstag. Nach einer Stadtrallye, bei der unsere niederländischen Gäste gemeinsam mit ihren Austauschpartnern Annaberg erkundeten, führte uns ein Besuch des Dorothea Stollns tief in den Berg hinein. Danach widmeten wir uns der „Schwarzarbeit“ im Räucherkerzenland Crottendorf.

Weiter ging es mit der erzgebirgischen Kultur am Freitag: Ein Besuch des Frohnauer Hammers mit einer anschließenden Führung brachte uns und unseren Gästen auch dieses Stück Tradition näher. Die Funktionsweise des Frohnauer Hammers konnten wir dann durch das Basteln unserer eigenen Hammerwerk-Modelle erkunden. Am Nachmittag trafen sich die Austauschschüler im Jugendraum in Annaberg und verbrachten dort ihre Freizeit miteinander. Der abendliche Kinobesuch rundete diesen Tag perfekt ab.

Glücklicherweise gab der Winter am Samstag noch einmal alles, denn wir planten einen Wintersporttag auf dem Fichtelberg. Eine Fahrt mit der Schwebebahn und die Abfahrt mit den geliehenen Schlitten hinterließen vor allem bei unseren Gästen aus dem Flachland einen bleibenden Eindruck.

Der Sonntag wurde von den Schülerinnen und Schülern und ihren Familien selbst gestaltet. Sie trafen sich am Nachmittag, um den Turm der St. Annenkirche zu erklimmen und anschließend beim Bowlen eine ruhige Kugel zu schieben.

Natürlich durfte in unserem Programm auch ein Besuch der sächsischen Landeshauptstadt nicht fehlen. So brachen wir am Montag früh mit dem Reisebus zu unserem Tagesausflug nach Dresden auf. Dort angekommen besuchten wir die multimediale Ausstellung Festung Xperience, bei der uns die Geheimnisse der Festung Dresden fesselten. Nach einer kleinen selbstorganisierten Stadtführung konnten wir unsere Zeit in der Dresdner Innenstadt frei gestalten, bevor die Schüler dann ihren letzten gemeinsamen Abend in den Gastfamilien verbrachten.

Am nächsten Morgen weckte uns der Wecker sehr früh, denn bereits um 07:07 Uhr hieß es Abschied nehmen mit einem „See you in June!“, denn dann macht sich eine Gruppe von 12 erzgebirgischen Schülern gemeinsam mit ihren Lehrern auf den Weg in die Niederlande. Und die Vorfreude ist groß – auch wenn wir uns einigen Herausforderungen stellen mussten und nicht immer alles glatt lief!