Distanzunterricht ab 26. April 2021

Annaberg, 23. April 2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie sicherlich bereits den Medien entnommen haben, wird in unserem Landkreis ab Montag, den 26. April 2021 für die meisten Schüler die Beschulung erneut ausschließlich im Distanzunterricht stattfinden. Dies betrifft an der EGE alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 der Oberschule und der Klassenstufen 5 bis 10 des Gymnasiums.

Es ist sehr bedauerlich, dass nach nur kurzer Zeit des Präsenzunterricht diese Möglichkeit erneut nicht mehr möglich ist. Zwar hatten die Schülerinnen und Schüler nun die Gelegenheit der persönlichen Begegnung in den Klassen und mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern, für eine umfassende Analyse der Ergebnisse des Lernprozesses in den zurückliegenden Monaten bei den einzelnen Schülerinnen und Schülern war diese Zeit jedoch viel zu kurz.

Die Beschulung wird über unsere Lernplattform itslearning in bisheriger Form fortgeführt. Vielfältige Erfahrungen aus den zurückliegenden Wochen haben dabei die Qualität des Distanzunterrichts deutlich verbessert. Trotzdem sind wir uns sicherlich einig, dass dies kein gleichwertiger Ersatz für den „normalen“ Unterricht ist. Deshalb hoffen wir alle, dass die EGE baldmöglichst in den Präsenzunterricht im Wechselmodell zurückkehren kann.

Die erneute Schulschließung wird in Abhängigkeit von deren Dauer die restlichen Wochen des verbleibenden Schuljahres nochmals stark beeinflussen. Im Laufe der kommende Woche werde ich mich deshalb nochmals mit weiteren und ausführlicheren Informationen an Sie wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Schieck

Schulleiter