Exkursion ins Militärhistorische Museum der Bundeswehr

Was ist der Unterschied zwischen einer Fahne und einer Flagge? Wieso endete der 2. Weltkrieg nicht am 8.Mai 1945? Wie groß ist eine Division?

Diese und viele Fragen mehr bekamen 17 interessierte Historiker aus den Leistungskursen 11 und 12  am 25. August von zwei fachkundigen Angestellten des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr in Dresden gestellt. Während die Schüler des LK 11 in das lange 19. Jahrhundert abtauchten, betrachtete der Abiturjahrgang das Zeitalter der Weltkriege. Viele spannende Exponate, die vorher zumeist nur vom Namen her bekannt waren, konnten in der Dauerausstellung bzw. den verschiedenen Themenparcours, betrachtet werden.  Auch der keilförmige Neubau von Daniel Libeskind bot eine tiefere Symbolik, verweist er doch auf die Stelle in der Altstadt, wo 1945 die ersten Bomben auf Dresden niedergingen. Alle 10.000 Exponate der Dauerausstellung zu betrachten – das gelang natürlich niemanden an diesem Freitag, aber für alle war es ein spannender vertiefender Einblick in die deutsche Geschichte und  somit ein gelungener Historikerausflug.