Immer eine Reise wert – Weimarexkursion der Jahrgangsstufe 12

Am 12. November 2021 um 6.15 Uhr konnte die gesamte Kursstufe 12 mit insgesamt sechs Lehrerinnen endlich und auch tatsächlich zur Exkursion nach Weimar aufbrechen, um noch einmal einen ganz anderen Blick auf die im Unterricht schon vielfach behandelten Dichterpersönlichkeiten, ihr Wirken und die ganz konkreten Orte dieses Wirkens zu erhalten. Auf dem Programm standen die eigenständige Erkundung des Wohnhauses von Goethe, eine Führung durch das Goethe-Nationalmuseum sowie ein geführter Stadtrundgang. Stadt und Museum konnten dabei in diesem Jahr einen besonderen Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern hinterlassen, wurden sie doch nicht einfach durch die Massen hindurchgeschoben, sondern konnten sich in Ruhe viel intensiver mit einzelnen Exponaten oder auch Inhalten aus der Museums- wie Stadtführung beschäftigen. Mit vielen Eindrücken und Informationen ausgestattet konnte dann gegen 16.15 Uhr die reibungslos verlaufende Heimreise angetreten werden.

Nicht unerwähnt bleiben sollen hier ein paar Besonderheiten dieses Ausfluges. Alle strengen Kontrollen der Coronamaßnahmen konnten wir durch eine gute Vorbereitung und sehr disziplinierte Schülerinnen und Schüler unkompliziert durchlaufen. Eine wegen Krankheit entfallene Führung wurde kurzerhand durch die Lehrerin und ihren Leistungskurs selbst übernommen. Und auch die Anlieferung des diesjährigen Weimar schmückenden Weihnachtsbaumes konnten die beiden Grundkurse hautnah erleben.

Kurzum, Weimar ist immer eine Reise wert.