Oberschüler bei Minipraktikum regionaler Firmen in der Festhalle

Zwölf regionale Firmen luden unter der Regie der Wirtschaftsförderung Erzgebirge am Dienstag, den 15.05.18 die Schüler unserer 9. Klasse der Oberschule zu einem jeweils 10-minütigen Minipraktikum ein.

Bei den „Berufen im Test“ begleiteten die Unternehmensvertreter die Schüler dabei, eine für den Beruf typische Tätigkeit zu praktizieren. So wurde unter anderem bei der Bäckerei Roscher ein Hefezopf gefertigt, bei der Firma Turck aus Beierfeld elektronische Bauteile in Platinen eingelötet und beim Friseurstudio New Line einfache Frisur-Kreationen ausprobiert.

Die Resonanz zu dieser ganz neuen Form der Berufskunde war durchweg positiv. Auch wenn nicht hinter jeder Tätigkeit der neue Wunschberuf lag, waren die äußerst angenehmen und interessanten Firmenkontakte und die abwechslungsreichen Tätigkeiten in jeder Hinsicht ein Zugewinn.