Frankreich Level 1: Straßburg

Auch für die Französischlerner der aktuellen Siebtklässler gab es wieder ein besonders attraktives Projektangebot zusätzlich zum Rahmenthema der Projektwoche: 4 Tage im Herzen Europas unter dem Titel „Wir entdecken unser Nachbarland Frankreich“. Erst durch eine großzügige Förderung des Freistaates Sachsen konnte das Vorhaben in diesem Umfang realisiert werden.

Dabei waren sämtliche Stationen in Straßburg aus dem Französischlehrbuch nun auch live erfahrbar. Eine Stadtführung per Panoramaboot auf der Ill bot bei herrlichem Spätsommerwetter einen perfekten ersten Eindruck über die historische sowie europäische Dimension der Stadt. Ein Workshop im Musée du Chocolat brachte uns den französischen Sinn für Genuss näher und begeisterte die jungen Frankreichentdecker besonders. Im Europaviertel erwarteten uns einerseits beeindruckende Zeugnisse moderner Architektur mit symbolhafter Bedeutung, andererseits mussten wir aber auch feststellen, dass durch Sicherheitsbeamte und Metallzäune ein Zugang nicht mehr ohne Weiteres möglich ist. Die Besteigung des weltberühmten Straßburger Münsters war nur etwas für Schwindelfreie. Ein atemberaubender Rundumblick bis in den Schwarzwald entschädigte vollauf für den anstrengenden Aufstieg über 330 Stufen. Im elsässischen Museum, das in einem alten Fachwerkhaus direkt an der Ill untergebracht ist, gewannen wir Einblicke in das Leben der Elsässer vor Hunderten von Jahren. Ein paar gruselige Kunstwerke einer integrierten Sonderausstellung fanden bei uns keinen Anklang. Der Abschied fiel uns nicht zuletzt wegen der freundlichen und modernen Jugendherberge Ciarus und der guten Verpflegung schwer.

Wir hoffen sehr, dass die Schüler nach dieser kurzen aber intensiven Entdeckungsreise auf den Geschmack gekommen sind und Neugier und Motivation für Sprache, Land und Leute geweckt sind.

A. Tranitz, A. Beyer (Französischlehrerinnen)

 

Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalts (RL Internationale Zusammenarbeit).