Geographie-Grundkurse der Klassenstufe 11 erkunden Welt der Mineralien und Gesteine in Freiberg

Die Jahrgangsstufe 11 hat sich am 18.10.2017 auf den Weg gemacht, die Bergstadt Freiberg mit ihrer berühmten Mineralogischen Sammlung „terra mineralia“ zu erkunden. Die Schüler erhielten einen kurzweiligen Einblick in die Wissenschaft der Mineralogie, die mit naturwissenschaftlichen Methoden Minerale untersucht und klassifiziert. Manch einer staunte nicht nur über die Farb- und Formenvielfalt der Sammlung, sondern auch darüber, dass seine im Chemie- und Physikunterricht erworbenen Kenntnisse tatsächlich Anwendung finden konnten. Im anschließenden Gesteinspraktikum erarbeiteten die Schüler in Gruppen unterstützt durch Geologie-Studenten der Bergakademie Grundkenntnisse zu den wichtigsten Gesteinsarten sowie den Gesteinskreislauf. Der letzte Baustein der Exkursion bestand darin, die mittelalterliche Altstadt von Freiberg stadtgeographisch zu erkunden, was bei schönstem Herbstsonnenschein wohl niemandem wirklich schwergefallen ist.