Schüler der EGE engagieren sich genial sozial

Im Rahmen des Adventsgottesdienstes in der St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz am 21.12.17, der traditionell das Jahr an der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge beschließt, wurden die Spendengelder, die im Juni 2017 im Rahmen des Sozialen Tages erarbeitet wurden, offiziell an die ausgewählten Spendenprojekte übergeben.

Durch die Organisatoren von „Genial Sozial Sachsen“ wurden wir informiert, dass die EGE auch im Jahr 2017 wieder die aktivste teilnehmende Schule in Sachsen war – sowohl was die Teilnehmerzahl als auch die erarbeitete Spendensumme betrifft. Insgesamt beteiligten sich 625 Schüler und so sind beachtliche 15573,58€ zusammen gekommen. Dabei werden mit 70 Prozent der erarbeiten Summe globale Projekte unterstützt, die eine Jury aus verschiedenen sächsischen Schulen ausgewählt hat.

Mit den übrigen 30 Prozent können eigenverantwortlich lokale Projekte und Vereine bzw. schulische Ideen unterstützt werden. Im Rahmen der Schülerratssitzung im September 2017 wurden dabei durch Schüler der EGE verschiedene Projekte vorgestellt und darüber abgestimmt, wer die erarbeiteten Gelder erhalten soll. In diesem Jahr wurden folgende Projekte ausgewählt, an die im Adventsgottesdienst insgesamt 4000€ an Spenden übergeben werden konnten: der Elternverein krebskranker Kinder e.V., der Freiwilligendienst einer ehemaligen Schülerin über die Don Bosco Mission, das Diakonissenhaus Zion e.V. in Aue, das Geburthaus Glühwürmchen in Annaberg-Buchholz sowie der Ambulante Hospizdienst Greifenstein e.V. und Ambulantes Kinderhospiz in Ehrenfriedersdorf.

Des Weiteren wurden die Gelder genutzt um das Porto der in der Schule gepackten Weihnachtspäckchen für Bedürftige zu übernehmen sowie zur Unterstützung des schulinternen Projekts „Schüler helfen Schülern“, bei dem im Rahmen von Lernpatenschaften Mitschülern Förderunterricht gegeben wird. Auch im Jahr 2018 wollen sich die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge wieder am Aktionstag beteiligen und die Spendensumme des Vorjahres vielleicht noch überbieten.