Unterwegs auf den Spuren der Antike: Romfahrt 2022

Am Sonntagabend des 30.Oktober 2022 war es soweit. 62 EGEler machten sich auf den Weg in die ewige Stadt Rom. Kurz nach 18 Uhr startete die rund 1300 km lange Busfahrt in Annaberg-Buchholz. Nach mehreren Pausen und wenig Schlaf kamen wir überpünktlich, fast eine Stunde vor dem geplanten Eintreffen, um 11:30 Uhr am „Camping Village Fabulous“ an. Als feststand, dass die gebuchten Mobilehomes erst ab 16 Uhr bezugsfertig sein würden, entschlossen wir uns an den nahegelegenen Strand zu fahren und das herrliche Wetter zu genießen. Nachdem sich manche Reiseteilnehmer am durch Einwohner beworbenen “free beach” (kostenlos, aber auch leicht verschmutzt) abgekühlt hatten, machte man sich ca. 16 Uhr auf den Weg zurück ins Camp. Nach dem Beziehen der Unterkünfte wurde vorzugsweise Pasta eingekauft oder die von zu Hause mitgebrachte zubereitet und so ein anstrengender Tag abgerundet.

Am Morgen unseres ersten richtigen Tages in Italien frühstückten wir erst einmal ausgiebig am Buffet unseres Camps. Danach fuhren wir mit unserem Reisebus zur antiken Hafenstadt „Ostia Antica“. Dort nahmen uns zwei nette Tourführerinnen in Empfang und halfen uns den alten Ruinen der damalig doch recht großen Stadt in unseren Gedanken wieder Leben einzuhauchen. Nach der zweistündigen Führung machten wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Rom, welcher uns direkt vor das Kolloseum brachte. Von dort aus durften wir Rom mit der App Actionbound selbst erkunden. So wurden wir von Kulturhochpunkt zu Kulturhochpunkt, von denen Rom im Übrigen sehr viele hat, geführt. Zum Abschluss des Tages bummelten wir noch durch zahlreiche Läden und Souveniergeschäfte der Stadt, bevor wir selbständig mit Metro und Bus die Rückreise zu unserem Camp antraten. Dort angekommen probierten sich die meisten an der Kochstelle mit der berühmtesten Kulinarität Italiens, der Pasta, selbst aus. So ging ein ereignisreicher Tag in Italien zu Ende.

Am Mittwoch gab es bereits 7 Uhr Frühstück und anschließend fuhren wir mit Bus und Metro in die Stadt, wo wir uns gegen 9 Uhr mit unseren Stadtführerinnen vorm Kolosseum trafen. Nach Aufteilung in zwei Gruppen ging es ins Kolosseum. Während wir bis zur zweiten Etage hochliefen, haben wir per Kopfhörer viele interessante Fakten über das Kolosseum gehört. Anschließend sind wir am Triumphbogen von Konstantin vorbeigelaufen Richtung Forum Romanum. Auch dort gab es viel zu entdecken. Beim Aufstieg zum Kapitol hatte man einen wunderschönen Blick von oben auf das Forum Romanum. Auf dem Kapitol endete unsere Stadtführung mit einem Gruppenfoto. Den restlichen Nachmittag hatten wir freie Zeit, z.B.: zum eigenständigen Erkunden der Stadt. So besuchten noch einige Schüler und unsere Lehrer die Katakomben Domitilla und erlebten dort eine spannende Führung durch den unterirdischen Friedhof Roms. Am Abend sind alle Gruppen eigenständig wieder mit Bus und Metro zu unserem Camp gekommen. Wieder ging ein schöner und ereignisreicher Tag voller Eindrücke zu Ende.

Der Donnerstag begann 7 Uhr mit dem morgendlichen Frühstück. Anschließend wurden Sachen gepackt und die Mobilehomes in Ordnung gebracht. Sobald die Lehrer unsere Hütten auf Sauberkeit kontrolliert hatten und wir die Schlüssel übergeben hatten, ging es zum Reisebus, in dem wir unsere Koffer und Rücksäcke verluden. Denn im Vatikan sind keine Rücksäcke erwünscht. Mit Bus und Metro ging es Richtung Vatikan und wir mussten zwischendurch mehrmals umsteigen, um an unserer Haltestelle Ottaviana anzukommen. Mit einigen aus unserer Reisegruppe sind wir dann durch die Stadt bis zum Vatikanischen Museum gelaufen und haben dort auf unsere Lehrer und den Beginn des Museumsbesuchs gewartet. Nach der Sicherheitsschleuse waren 11:30 Uhr alle im Museum, welches im Norden vom Vatikan liegt. Selbstständig, aber in kleinen Gruppen, haben wir uns dann die vielen Säle mit all den bunten Decken, schönen Gemälden und all den anderen Kunstwerken angeschaut. Wie zu erwarten, war der Großteil nach guten zwei Stunden wieder draußen und verbrachte die restliche Zeit bei einem kühlen Eis oder einer leckeren Pizza in Rom. Zudem bestand die Möglichkeit sich den Petersplatz und den Petersdom anzuschauen. Gegen 18 Uhr trafen sich zur Abreise alle am Bahnhof von Vitinia.

Kurz nach Sechs startete unser Reisebus Richtung Annaberg. Gut ausgestattet mit Kissen, Essen, Trinken, Spielen und heruntergeladen Filmen konnte die Fahrt beginnen. Zum Sonnenaufgang waren wir schon kurz vor München. Die gute Laune durfte nicht fehlen, musikalische Unterhaltung wie etwa ein „Aloha Heja He“ ließen die Zeit viel schneller vergehen. So traf gegen halb eins der Bus in Annaberg ein. Ein großes Dankeschön gilt hier unseren Busfahrern Harald und Christian, die uns sicher nach Rom und wieder zurück brachten und die uns mit ihrer guten Laune auf unserer Reise begleiteten. Wir freuten uns über Lob seitens unserer Lehrer und der Busfahrer, die uns als angenehme und unkomplizierte Reisegruppe empfanden.

Eine Woche voller Sonnenschein, neuer Eindrücke, Geschmäcker, Erfahrungen und Müdigkeit liegt hinter uns. Wir sind dankbar, dass uns diese Reise ermöglicht wurde.