Jugendchorkonzerte

2020 Spiel des Grauens. Das Frauenorchester von Auschwitz

Zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz erzählt ein abendfüllendes Musikthea-terprojekt von der musikalischen Zwangsarbeit des Auschwitzer Frauenorchesters zwischen Überleben und Vernichtung. Erinnerungskultur als Mahnung. Mehr …

2019 Carl Orff: Carmina burana

Mit Solisten und der Erzgebirgischen Philharmonie führen ca. 220 Sängerinnen und Sänger in den Chören der Evangelischen Schulgemeinschaft Orffs  „Carmina Burana“  als weltliche Betrachtung unseres Wankens zwischen Glück und Verderben auf.  Mehr …

2019 Freiheit. Musik über ein ersehntes Glück

80 Jahre nach dem Freiheitsverlust im Nazideutschland 1939 und 30 Jahre nach dem Mauerfall 1989 erklingen Musiken über Gefangenschaft und Freiheit aus unterschiedlichen Genres.  EGE-Jugendchor, Orchester, Band und Blechbläser … Mehr …

2018 Tolga Kashif: The Genesis Suite

Mitreißende Musik über Hoffnungen der Unterdrückten und Not-Wendigkeiten der Welt, die einen musikalischen Bogen spannt von Musik der Gruppe Genesis hin zum großen sinfonischen Filmmusiksound des 21. Jahrhunderts. Mehr …

2017 Lachmusik – Durch Singen zum Lachen – Durch Lachen zum Klingen

Der EGE-Jugendchor präsentierte Chormusik aus 6 Jahrhunderten, die entweder durch Singen zum Lachen oder aber das Lachen zum Klingen bringen. Einnahmen des Konzerts konnten dem Clownsnasen e.V. Leipzig zugute kommen. Mehr…

2016 Te deum – Loben wir?! 

In den Tonsprachen von Komponisten aus vier verschiedenen Epochen erklangen sehr verschiedene Vertonungen des alten lateinischen Lobpreistextes „Te deum laudamus“. Mehr …

2015 Dreams – Träume. Sehnsüchte und Visionen in Musik

Das Programm entführte sein Publikum in die Tiefe der Wünsche, Tag- und Nachtgedanken. Dabei wurden Liebesträume und Frühlingsträume ebenso hörbar gemacht wie Alpträume oder Biblische Träume, es ging um Fernweh uvam….

2014 Felix Mendelssohn Bartholdy: Paulus

Unter der Leitung von Helmuth Rilling sang der EGE-Jugendchor im Rahmen des Musikfestes Erzgebirge, mit Kantoreien der Region das aufrüttelnde Oratorium des jungen Mendelssohn. Mehr…

2014 Ein feste Burg ist unser Gott – Kirchengeschichte zum Hören

Im Andenken an die Gründung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen vor 475 Jahren sollten Bearbeitungen des berühmten Luther-Chorales zu Gehör gebracht werden. Mehr …

2013 Guiseppe Verdi: Messa da Requiem

Im 200. Geburtsjahr des Komponisten führten wir sein wohl packendstes Werk auf, seine Totenmesse. Gemeinsam mit der Erzgebirgischen Philharmonie gelang ein klangstarkes Aufbäumen gegen das Vergehen, für das Leben. Mehr …

2012 EngelsChöre

Über Kompositionen aus 1000 Jahren Musikentwicklung versuchte das Konzertprogramm eine Annäherung an die faszinierenden Lichtwesen, Wächter und Boten.  Mehr …

2011 Karl Jenkins: The armed man

Im Gedenken an den 11. September 2001 musizierten wir am 10 Jahrestag die religionsverbindende Friedensmesse. Gemeinsam mit der Erzgebirgischen Philharmonie gelang ein aufrüttelndes Mahnkonzert. Mehr …

2011 Johann Sebastian Bach: Johannespassion

Als Annaberger Erstaufführungen erklang am Karfreitag 2011 mit Bachs „Johannespassion“ nach monströsem Probenaufwand ein Werk unfassbarer Größe und Tiefe. Mehr …

2010 Singing Klezmer – Jiddische Gesänger über Gott und die Welt

Jiddische Gesänge faszinieren durch ihre Spannungweite und ihren unvermittelten Wandel zwischen Melancholie und ausgelassener Fröhlichkeit. Sie sind Zeugen einer uns fremden Kultur, mit Witz und reicher Tradition. Mehr …

2010 Magnificat – Ein Text. Vier Werke

„Lobe den Herren meine Seele […] denn er stürzt Mächtige vom Thron und die Niedrigen erhöht er …“ Diesen brisanten Text vertonen Komponisten seit Jahrhunderten mit Hingabe, vier davon waren zu hören. Mehr …

2009 Felix Mendelssohn Bartholdy: Christus – Passionskonzert

Aus Anlass des 200. Geburtstages von Mendelssohn erklang mit dem Oratorienfragment „Christus“ sein letztes, unvollendetes Werk. Die Passionsgeschichte wurde durch weitere Werke ergänzt. Mehr …

2008 Liebeslieder aus acht Jahrhunderten

Das „Thema Nr. 1“ musikalisch in all seinen Facetten abzubilden ist ein leichtes, ist doch die Fülle an Geschriebenem unüberschaubar. Dennoch hat der Jugendchor eine ganz besondere Auswahl gefunden … Mehr ….

2007 Sing for prais and joy – Gospelprogramm

Gospel ist ein weiter Begriff und ebenso weit gefächert war das Programm inhaltlich gefüllt mit populärer geistlicher Musik: vom Spiritual bis zur komponierten Gospel-Mass. Mehr …

Darüber hinaus wirken wir natürlich im alljährlich stattfindenden EGE-Adventskonzert mit: In der festlich beleuchteten, längst ausverkauften St. Annenkirche erklingen dann chorsinfonische Werke, vorweihnachtliche Gesänge und Bläserstücke, musiziert von den Chören, dem Orchester dem Blechbläserensemble der Schule. Mehr …